Maria Ward Schule Würzburg

Vom 19. bis 23. Februar haben wir (18 Schülerinnen aus der 8 c und 9 b mit Frau Fehrer und Frau Rudloff) eine Woche mit unseren französischen Austauschpartnern aus Caen in der Jugendherberge Freiburg verbracht. Auf dem Programm standen eine Rallye in Freiburg, eine gemütliche Seilbahnfahrt auf den Schauinsland, der Besuch eines Silberbergwerks, ein Ausflug ins Elsaß zur Hohkönigsburg mit Blick über die Vogesen, ein Stadtbummel in Colmar, ein Besuch im Naturschutzhaus auf dem Feldberg und schließlich noch ein sonniger Tag in Straßburg. Wir haben viel gelernt über Bergbau «la mine d’argent», Bannwald, Auerhahn und Wölfe und vor allem kennen wir nun auch die regionalen Besonderheiten des Schwarzwalds: Kuckucksuhren und Bollenhüte und der Vogesen: Störche «la cigogne», Weinberge und Flammkuchen «la tarte flambée».

Abends haben wir alle zusammen gegessen, Reisetagebuch «le carnet de voyage» geschrieben, gespielt, gemalt, Freundschaftsbändchen «le bracelet» geknüpft und Geburtstag gefeiert. Zum Abschied gab es eine fröhliche «fête d’adieu» in der Jugendherberge. Nach dem gemeinsamen Besuch von Straßburg mussten wir uns dann am Freitagnachmittag leider schon wieder von den Franzosen verabschieden: «Au revoir les amis - bis nächstes Jahr!» C. Rudloff

Franzosen Freiburg 2Franzosen Freiburg 3Franzosen Freiburg 4

­