Spendenlauf im Rahmen der „Phillipp Lahm Schultour“

Am 27.11.2025 fand die Siegerehrung unseres Spendenlaufs in der Pausenhalle statt.

Im Rahmen der „Philipp Lahm Schultour“, einem Projekt der Phillip-Lahm-Stiftung wurde der Lauf am 8. 10.2025 im Würzburger Ringpark ausgetragen. Vor der Veranstaltung suchten die Schülerinnen Spender, die bereit waren pro Runde einen bestimmten Eurobetrag zu geben. Die Schülerinnen bekamen am Lauftag dafür einen Laufzettel, auf dem sie pro Runde einen Stempel sammeln konnten. Danach errechneten sie die jeweiligen Spendenbeträge und erhielten das erlaufene Geld von ihren Spendern.

Die drei besten Klassen mit der durchschnittlich größten Rundenzahl wurden am vergangenen Donnerstag in der Pause ausgezeichnet. Die Klasse 8 a konnte mit einer durchschnittlichen Rundenzahl pro Schülerin von 12,62 den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz erreichte die Klasse 5 a (12,35 Rundendurchschnitt) und den dritten Platz die Klasse 7 b mit einem Durchschnitt von 11,93 Runden pro Schülerin. Die größte Laufstrecke von 7,2 km (18 Runden) legte Fiona Frieling aus der Klasse 8 b zurück.

So wurde mit einer Kilometeranzahl der gesamten Schule von 763,2 km eine stolze Summe von 7.493,22 Euro erlaufen. Dieser Betrag wird für gleich zwei gute Zwecke eingesetzt: Die eine Hälfte des Erlöses geht an die Diözese Mbinga, die für die Partnerschule Betten bauen möchte. Die andere Hälfte wird für die Renovierung unseres Sportplatzes verwendet. Insgesamt war der Spendenlauf der Maria-Ward-Schule ein voller Erfolg, sowohl für die Schülerinnen, als auch für die Spendenempfänger. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!

Text: C. Weisenberger; Fotos: A. Axmann