Am 07.02.2026 fand an unserer Schule der Informationsnachmittag für interessierte Viertklässlerinnen statt. Zahlreiche kleine und große Besucher fanden an diesem Tag den Weg in unsere Schule.
Nach der offiziellen Begrüßung erhielten die Gäste von unserer Schulleiterin Frau Thum-Feige in der Aula umfassende Informationen, z. B. über die Anmelderegularien und zu den Übertrittsvoraussetzungen. Im Anschluss stellte Konrektorin Frau Röschinger ausführlich das aktuelle Unterrichtsangebot an der Maria-Ward-Schule vor. Im Anschluss erläuterte Frau Rüttger (Fachschaftsleitung Deutsch), was die 5. Klasse an unserer Schule besonders macht. In ihrer Tätigkeit als Beratungslehrkraft informierte Frau Spindler zudem über Möglichkeiten, die ein Realschulabschluss mit sich bringt.
An diesem Samstag hatten die Familien auch die Möglichkeit, in Hausführungen unsere Schule näher kennenzulernen. Lehrkräfte und engagierte Schülerinnen begleiteten die Besucher durch die verschiedenen Fachräume, die Klassenzimmer, die Sporthalle usw. und gaben spannende Einblicke in den Schulalltag. Die Theater AG führte an diesem Tag ein selbst geschriebenes Stück auf, welches das Wahlfachangebot in verschiedenen kleinen Szenen vorstellte. Musikalisch wurde dies vom Chor begleitet.
Ein besonderes Highlight waren die zahlreichen Aktionen in den Klassenräumen. So stellte sich z. B. die AG Fairtrade vor, informierte über den Fairen Handel und die Kinder konnten kleine Bio-Baumwollbeutel bemalen. Im Fachraum Chemie durfte man selbst aktiv werden und mit einem Regenbogen im Reagenzglas (Chromatographie) experimentieren. Die Sportlehrkräfte boten außerdem einen Dschungelparcour an und im Musiksaal konnte man mit Boomwhakern sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Im Fach Geschichte durften die Kinder in die Arbeit einer Archäologin schlüpfen und sich an einer kleinen Ausgrabung beteiligen. Über das religiöse Leben an der Maria Ward Schule informierten die Religionslehrkräfte in der Kapelle. Zudem präsentierten die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch usw. in einem Gallery-Walk ihre Unterrichtsinhalte, die das breite Bildungsangebot unserer Schule noch einmal eindrucksvoll widerspiegelten. Hinzu kamen viele weitere Angebote.
Auch der Elternbeirat war vor Ort, kümmerte sich an diesem Tag um das leibliche Wohl und stellte seine Arbeit vor. Unsere Sozialpädagogin Frau Kroder-Mahr informierte außerdem über das Angebot der offenen Ganztagsschule.
Die positive Resonanz der Besucher zeigte, dass der Informationsnachmittag ein voller Erfolg war. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Jede Viertklässlerin bekam am Ende noch einen eigens vom 3D-Drucker der Schule produzierten Maria-Ward-Schlüsselanhänger als Andenken an diesen Tag.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und hoffen, viele der zukünftigen Fünftklässlerinnen im kommenden Schuljahr an der Maria-Ward-Schule begrüßen zu dürfen.
Text: M. Brückner und L. Rüttger
Fotos: Y. Bäuerlein
