Maria Ward Schule Würzburg

Deine Fachschaft Physik an der Maria-Ward-Schule

Warum fliegt der Mond nicht von der Erde weg?

Wie entsteht ein Regenbogen?

Warum schwimmen Eiswürfel auf dem Wasser?

Wie funktioniert ein Benzinmotor?

Auf solche und ähnliche Fragen bekommst du im Physikunterricht von uns eine Antwort!

Deine Physiklehrer:fachschaft physik 2

Herr Gaubitz, Frau Kubacki, Herr Kytlic

Aber was ist Physik eigentlich?

Physik ist eine Naturwissenschaft.
Neben der Physik zählen auch die Biologie und Chemie zu den Naturwissenschaften.

In der Physik beschäftigen wir uns

  • mit Erscheinungen und Gesetzmäßigkeiten der unbelebten Natur ("Naturgesetze")
  • mit dem Aufbau und der Funktionsweise elektrischer Geräte

Für genauere Informationen zum Physikunterricht in der Realschule: Prezi Physik

Der Physikunterricht

Zentrales Element im Physikunterricht ist das Experiment, um Naturgesetze zu entdecken.

Neben Demonstratonsexperimenten, die meist der Lehrer zeigt, stehen im Physiksaal Übungskästen zur Verfügung, mit deren ihr selbst Experimente durchführt und Beobachtungen anstellt.

schueleruebungen hp  temperaturempfinden hp

 

 

 

 

 

Informationen zur Wahlpflichtfächergruppe I

In der Maria-Ward-Schule hast du die Möglichkeit ab der 7. Klasse den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig (Wahlpflichtfächergruppe I) zu wählen.

Physik stellt für diesen Zweig das Profilfach dar, das bedeutet, dass Du in diesem Fach eine Abschlussprüfung schreiben wirst. Außerdem unterscheiden sich die Anzahl der Wochenstunden und die Schulaufgaben. Eine genaue Auflistung findest du hier: Wahlpflichtfächergruppen

Solltest du unschlüssig sein, ob sich die Wahlpflichtfächergruppe I für dich eignet, lies dir folgende Aussagen durch und frage dich, ob sie auf dich zutreffen:

  • Ich möchte gerne mehr über Naturerscheinungen erfahren, wie z. B. den Regenbogen, Blitz und Donner.
  • Ich schaue mir gerne Sendungen über verblüffende Phänomene und Experimente an, z. B. "Wissen macht Ah!"
  • Ich interessiere mich für technische Geräte und möchte gerne wissen wie sie funktionieren.
  • Ich habe Freude an Experimenten und am Experimentieren.
  • Ich habe Spaß an mathematischen Problemstellungen.

Hilfreiche Links:

leifiversuche und experimentefendt schulphysik

 

 

 

Genaue Infos, was in Bayerischen Realschulen im Physikunterricht gemacht wird (Lehrpläne) findest du hier:

jahrgangsstufe 7  jahrgangsstufe 8 jahrgangsstufe 9jahrgangsstufe 10 

 

 

 


Aktuelles aus dem Fachbereich Physik

p1010400Besuch des Physik-Lehr-Lern-Labors der Universität Würzburg

Am 13.01.2016 durften unsere Schülerinnen der naturwissenschaftlich-technischen Gruppe I der Klasse 10 a zusammen mit Frau Röschinger und Herrn Hagen das Physik-Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg besuchen.

Unter dem Motto „Entdecken, Experimentieren, Erforschen“ arbeiteten die Schülerinnen selbständig in Gruppen an Versuchen zur „Elektrodynamik“, die von Studentinnen und Studenten für das Lehramt bereitgestellt und betreut wurden.

So untersuchten sie beispielsweise die Funktionsweise eines Lautsprechers oder bauten einen winzigen Elektromotor aus einer Batterie, einer Schraube, einem kurzen Kabel und einem Magneten.

Nicht nur unsere Schülerinnen hatten sehr viel Spaß beim selbständigen Experimentieren, auch die betreuenden Studentinnen und Studenten waren voll des Lobes über den fundierten Wissensstand und der hohen Motivation unserer Schülerinnen.

 p1010418 p1010426

­