Am Montag, dem 16. September 2024, ging es um ca. 8.30 Uhr für unsere Klasse mit dem ICE auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Nach ungefähr vier Stunden Fahrt kamen wir gut und planmäßig in der Hansestadt an. Wir machten uns auf den Weg zu unserem Hostel und bezogen die Zimmer. Anschließend durften wir uns zunächst selbst ein Bild von der Metropole verschaffen, bevor wir eine interessante und abwechslungsreiche Speicherstadtführung durch die historischen Backsteingebäude und Denkmäler bekamen.
Unser nächster Tag begann mit einem Besuch des Panoptikums, dem bekannten Hamburger Wachsfigurenkabinett. Dort waren neben Stars wie Taylor Swift und Adele auch der ehemalige Präsident Barack Obama, die berühmte Queen Elisabeth II. sowie Papst Benedikt XIV. ausgestellt. Danach liefen wir zu einem komplett grün bepflanzten Gebäude mit rund 25.000 Pflanzen, wovon unsere Klasse eine spektakuläre Aussicht über die gesamte Stadt und den Hafen hatte. Kurz darauf fuhren wir mit der U-Bahn in eine bekannte Shoppingmeile, die wir in kleinen Gruppen selbst erkunden durften.
Am Mittwoch gingen wir in die Hamburger Kunsthalle, in der zahlreiche Bilder von bekannten Künstlern ausgestellt waren. Auch an diesem Tag durften wir die Innenstadt besichtigen und in den unzähligen Geschäften shoppen. Anschließend machten wir eine Stadtrallye, die uns die Geschichte der Stadt näherbrachte und uns zu Hamburgs schönsten Sehenswürdigkeiten führte, z.B. Rathaus, Elbphilharmonie, Hamburger Börse, Chocoversum (Schokoladenmuseum). Ebenso haben wir an diesem Tag einige Kilometer durch die zweitgrößte Stadt Deutschlands gezählt.
Am Donnerstag erkundeten wir am Vormittag die Elbphilharmonie, auf welcher wir einen beeindruckenden Blick über Hamburg hatten. Außerdem liefen wir durch den Elbtunnel. Am Abend erwartete uns das Highlight unserer Abschlussfahrt. Wir besuchten das Musical „Hercules“. Dort verbrachten wir ca. drei Stunden, in denen wir sehr gut unterhalten wurden. Das Wetter war die ganze Woche durchgehend sonnig und warm.
Insgesamt konnten wir von unserer Abschlussfahrt nach Hamburg nur schöne Ereignisse mitnehmen, die uns sicher noch sehr lange positiv in Erinnerung bleiben werden.
Auch ein großes Dankeschön an unsere beiden Lehrerinnen, die uns begleitet haben, für die tolle Organisation. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Celina Wiesner, 10 b