Maria Ward Schule Würzburg

Am 10.03.2021 fand nachmittags ein Online-Seminar rund um die Berufswahl für die 8. und 9. Jahrgangsstufe statt. Herr Siegordner von der Barmer-Versicherung referierte hierbei in einem kurzweiligen Vortrag über den Prozess vom Berufswunsch bis zur Einstellung im Wunschunternehmen. Ein Schwerpunkt war die Online-Bewerbung, die heutzutage einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Rund zwei Drittel der großen Arbeitgeber möchten hier nur noch digitale Bewerbungen im PDF-Format oder eine Bewerbung über das unternehmenseigene Karriereportal. Mit rund 60 Teilnehmerinnen war diese freiwillige Zusatzveranstaltung für unsere Schülerinnen sehr gewinnbringend und eine willkommene Abwechslung im Distanzunterricht!

Vielen Dank an Herrn Siegordner, der all unsere Fragen beantwortet hat!

Feedback von Schülerinnen:

„Ich fand das Webinar sehr gut und informativ. Die Präsentation war sehr ansprechend und es wurde nicht langweilig“

„Ich fand das Webinar sehr interessant und hilfreich. Ich denke, dass ich jetzt besser mit den Bewerbungen zurechtkomme & Herr Siegordner hat es meiner Meinung nach sehr gut gestaltet. Es war nicht langweilig oder nervig, sondern spannend und aufschlussreich.“

„Ich fand das Webinar sehr interessant und lehrreich. Ich weiß jetzt viele Sachen auf die ich bei einer Bewerbung achten muss woran ich vorher gar nicht gedacht hatte!“

„Ich fand die Konferenz sehr gut! Es wurde gut erklärt worauf man achten muss bei der Bewerbung. Ich habe zudem Neues gelernt!“

 Ulrike Kaußler

­