Am 20. und 21.11.2023 durften unsere Schülerinnen der Klassen 6 a und 6 b einen kleinen Einblick in die Selbstverteidigung bekommen. Zu Gast war eine Taekwon-Do Lehrerin, die den Schülerinnen zunächst die Grundvoraussetzung der effektiven Selbstverteidigung näher brachte. Besonders wichtig ist dabei, Gefahrensituationen zu erkennen, richtig einzuschätzen und den Willen und Mut zu zeigen, sich verteidigen zu wollen. In einigen Rollenspielen wurde dies geübt. Dabei wurde den Mädchen von Julia Fehrer gezeigt, wie sie sich in einer unangenehmen Situation beispielsweise im Bus oder im dunklen Park Gehör verschaffen sollen. Anschließend ging es ein wenig körperlicher zu und die Schülerinnen übten, sich zu befreien, wenn sie an der Hand mitgezogen werden. Besonders Spaß machte es, gegen die Polster zu schlagen und zu treten, um gewisse Techniken einzuüben und die Schlaghemmung abzulegen. Dabei wurde allerdings vor allem auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geachtet, welche auch Grundlagen des Kampfsports sind.
Am Ende gingen alle mit neuem Mut und Selbstvertrauen sowie einem Gutschein für die Taekwon-Do Schule Fehrer aus der Sportstunde!
Vielen Dank an Frau Fehrer für den tollen und wichtigen Einblick in die Grundlagen der Selbstverteidigung und an den Freundeskreis, der es möglich machte, dass die Klassen den Kurs überhaupt durchführen konnten. Lena Adam