Maria Ward Schule Würzburg

Zwei Tage in der Wasserschule – die Klassen 6a und 6b im Schullandheim Bauersberg

Es war ein kalter Wintertag, als die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrkräften und vielen großen Koffern in den Bus stiegen. Der kleinste Koffer gehörte Frau Gotzen. Bei dichtem Schneetreiben kamen wir schließlich im Schullandheim Bauersberg in der Rhön an und bezogen nach einer kurzen Einweisung unsere Zimmer. Die Leute im Schullandheim waren sehr nett zu uns und haben uns freundlich aufgenommen. Das Gelände war sehr großzügig und wir konnten sogar mit Frau Adam Basketball spielen.

Rhön_5.jpg Rhön_6.jpg Rhön_11.jpg Rhön_9.jpg Rhön_10.jpg

 

Es erwarteten uns allerhand Aktivitäten und uns ist aufgefallen, dass sie alle etwas mit Wasser zu tun hatten. Das ist aber auch kein Wunder, denn das Schullandheim ist auch eine Wasserschule. So haben wir Boote gebaut, an einem Quiz zu Wassergeräuschen teilgenommen, mit Gummistiefeln ausgestattet kleine Wasserlebewesen im nahen Bach gefangen und unter dem Mikroskop untersucht sowie Fossilien ausgegraben. Dazwischen hieß es zwischen den Häusern des Schullandheims immer wieder „Schuhe an, Schuhe aus, Schuhe an, Schuhe aus…“ J (Herr Lösche).

 Rhön_8.jpg Rhön_1.jpg   Rhön_7.jpg Rhön_3.jpg   Rhön_4.jpg

An den beiden Abenden gab es eine Hausrallye, eine Pyjama-Disko (6b), einen Film- und einen Spieleabend (6a). Um etwa 22.00 Uhr war dann Nachtruhe. Am Freitagvormittag ging es dann schon wieder zurück nach Würzburg zu unserer Schule, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten. Es waren zwei schöne Tage in der Rhön.

Kommentare der Schülerinnen:

„Am besten hat mir das Fossilien-Ausgraben gefallen.“

„Mir hat das Bauen der Boote viel Spaß gemacht.“

„Der beste Teil war die Nacht.“

„Mir hat gefallen, dass wir zwischendurch auch mal machen durften, was wir wollten.“

„Am tollsten fand ich den Spielplatz.“

„Am besten waren die Wassertiere.“

„Die Fossilien durften wir mit nach Hause nehmen. Mir hat der Spieleabend aber am besten gefallen.“

Die Klassen 6a und 6b

mit Roswitha Geiger, Lucia Gotzen, Lena Adam und Andreas Lösche

Text: Klasse 6a

Fotos: Lena Adam, Roswitha Geiger, Andreas Lösche

­