Seit dem 23.01.2018 dürfen wir uns „Fairtrade Schule“ nennen. An diesem Tag nämlich fand die offizielle Zertifizierungsfeier statt. Als erste Schule Würzburgs erhielten wir diese Auszeichnung

logo wir sind fairtrade school kleinJede Schule, die den Titel anstrebt, muss fünf Kriterien erfüllen. Diese Aktionen fanden im Schuljahr 2016/2017 statt. Dazu musste zuerst ein Team gegründet und ein Kompass erstellt werden. Faire Produkte wurden im Advent und einmal wöchentlich in der Pause verkauft. Außerdem gab es am Schulfest einen Stand mit Informationen und Erzeugnissen aus fairem Handel. Alle Artikel stammen aus dem Weltladen in Würzburg. Auch in verschiedenen Unterrichtsstunden behandelten die Lehrer das Thema, um dieses bei den Schülerinnen in das Bewusstsein zu rufen. Herr Mitschke kam als Referent im Januar 2017 an die Schule und brachte allen achten Klassen interessante Erkenntnisgewinne zum Welthandel und der Globalisierung.

Das finale Kriterium wurde im Juli am SMV-Tag umgesetzt. In der Aula der Schule bereiteten die Schülerinnen ihre Marktstände zum Thema „Fairtrade“ vor und verkauften anschließend z. B. fairen Milchreis, Fruchtsäfte oder Eis. Der Erlös des Tages von 200 Euro wird an eine Partneraktion des Weltladens gespendet.

Die eigentliche Zertifizierung übernahm Frau Mokay-Rinke als Vertreterin von Trans Fair e.V. „Ihr seid die erste Schule in Würzburg, die diesen Titel tragen darf“, betonte sie bei der feierlichen Übergabe der Urkunde. Die Mädchen sollen als aktive Multiplikatoren für den Fairen Handel in Schulen, der Familie und im Freundeskreis agieren.

wuepakaWir unterstützen den Würzburger Partnerkaffee e. V.

So ist es für uns als leidenschaftliche Kaffeetrinker seit vielen Jahren selbstverständlich unseren Kaffee mit dem Fair-Trade-Siegel aus unserer Partnerdiözese Mbinga in Tansania zu beziehen.

Mit jedem Pfund Kaffee ist ein Solidarbeitrag für Hilfsprojekte, z. B. Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten ... verbunden.

Mehr Informationen finden Sie auf www.wuepaka.de

Fairtrade