Chemie?

Das war doch dieses fürchterliche Fach mit tausenden von Formeln und Reaktionsgleichungen? Braucht man doch eh nie wieder!

Oder doch?

Chemie ist schon lange nicht mehr nur auf das, was im Labor im Reagenzglas abläuft, beschränkt - Chemie ist Alltag. Sie ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken. Jeden Tag haben wir mit Chemie zu tun. Angefangen mit der Zahnpasta bis hin zum Verschluss der Wasserflasche. Auch im menschlichen Körper laufen ständig unzählige von chemischen Reaktionen ab. Chemie verstehen heißt also nicht nur sich mit Alltagsprodukten auseinander zu setzten, sondern auch die Natur zu verstehen.

Für viele Erwachsene hat die Chemie manchmal einen negativen Beigeschmack. Denkt man doch sofort an chemische Waffen, umweltverschmutzende Chemikalien usw.

Kinder sind dagegen unvoreingenommen und von Natur aus fasziniert vom Forschen und dem Durchführen chemischer Experimente. Und an dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wir, das sind die Lehrkräfte der Fachschaft Chemie: Lisa Auernheimer und Annette Röschinger.

Wir wollen das Interesse und die Neugier der Kinder erhalten und weiter ausbauen.

In unserem neuen Chemiesaal mit seiner modernen Ausstattung bieten sich unzählige Möglichkeiten den Grundlagen der Chemie auf den Grund zu gehen. Formeln und Reaktionsgleichungen sind deshalb nicht verschwunden. Aber sie können nun „praktisch“ bestätigt und umgesetzt werden.

So wird nicht nur während der MINT-Stunden in den 5. Klassen fleißig geforscht, hinterfragt und experimentiert. Auch in den höheren Klassenstufen können nun eine Vielzahl von Schülerübungen integriert werden.

Besonders im mathematisch-technischen Zweig (hier wird Chemie ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet) bleibt genug Zeit, um theoretische Sachverhalte auch experimentell zu überprüfen.

Mit allen Sinnen lernen – das ist in den neuen Räumen nun endlich möglich. Und nicht nur unsere Mädchen haben Spaß dabei. Auch wir Lehrkräfte freuen uns über jede neue Forscherin.

Fachschaft Chemie

Unterricht und Aktionen im Fach Chemie