Der Musikunterricht an unserer MWS

chorprojektimg 9473Im Fachbereich Musik der Maria-Ward-Schule werden die Lerninhalte des Lehrplans ISB, Musik umgesetzt. Vor allem der praktische Umgang steht im Vordergrund. Die Schülerinnen sollen hier Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Instrumenten machen und mit Spaß und Freude an dem Schulleben teilhaben.

Neben den allgemeinen Musikstunden werden verschiedene musikalische Aktivitäten wie Chor, Schulband, Schulorchester, Bläserklasse oder Instrumentalunterricht an unserer Schule angeboten. Dabei vermitteln wir den Schülerinnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten an Instrumenten und ermöglichen ihnen an verschiedensten Schulveranstaltungen mitzuwirken.

Auszug aus dem Lehrplan ISB:

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Musik bildet die Grundlage der Fachlehrpläne für Grund- und Mittelschulen sowie für Realschulen und Gymnasien mit und ohne musische Ausbildungsrichtung. Es weist prozessbezogene Kompetenzen (äußerer Ring) und Gegenstandsbereiche aus, die alters- und schulartspezifisch gewichtet werden. So stehen im Musikunterricht der Realschule vor allem praktische und handlungsorientierte Zugänge im Zentrum.

lehrplanplus

Quelle: http://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/84/RS_Mu.svg