Maria-Ward-Schule fit in Informatik

besonders engagiert bei bundesweitem Informatikwettbewerb

"Das Fach Informatik spielt für uns eine wichtige Rolle, da es unsere Schülerinnen für Jobs in einer Branche begeistern soll, in der sie hervorragende Berufsaussichten haben. Am Informatik-Biber nehmen wir teil, weil er unseren Schülerinnen mit spannenden Aufgaben Spaß am Thema vermittelt", erklärt Schulleiter Peter Schreiner. Die MWS nahm auch in diesem Jahr wieder an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil.

"Das Engagement der Schülerinnen und der Lehrkräfte der MWS war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend", erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative "Bundesweit Nachwuchs fördern" (BWINF). "Wir sind stolz darauf, dass wir mit insgesamt 533 Teilnehmerinnen zu den engagiertesten (3. Rang) der insgesamt 977 teilnehmenden Schulen im Bundesgebiet gehören", so Schulleiter Schreiner.

Logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse. "Um zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnissen im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens", unterstreicht Pohl. So standen beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber auch keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die Würzburger Schülerinnen im Rahmen des in diesem Jahr zum 5. Mal durchgeführten Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Im Jahr 2011 erreichte die Maria-Ward-den 3. Rang im bundesweiten Wettbewerb und wurde als Schule Referenzschule für den Bibertag gewählt.