LEITBILD MARIA WARD SCHULE

Mädchen wahrnehmen … bilden …fördern …ermutigen … stärken

Wir sind eine christliche Mädchenschule in der Nachfolge von Mary Ward, einer Vorkämpferin für eine gleichberechtigte Bildung der Mädchen. In unserer offenen, familiären und von christlichen Werten geprägten Schulgemeinschaft wird jeder Mensch in seiner Persönlichkeit geachtet. Wir stellen die Schülerinnen in den Mittelpunkt.

Gemeinsam suchen und finden wir Wege, damit jede einzelne Schülerin in unserer Gemeinschaft aufblühen, ihre Potentiale entfalten, zur selbstbewussten jungen Frau reifen kann. So ist sie in der Lage, nicht nur für sich, sondern auch für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam gestalten wir eine Atmosphäre, in der, unterstützt durch moderne Unterrichtsmethoden und Medien, nachhaltiges Lernen gelingen kann. Internationale Kontakte fördern Kulturaustausch (Partnerschule in Mbinga) und Weltoffenheit (Schüleraustausch). Die Eigenverantwortung der Schülerinnen wird gestärkt und eingefordert, um ihr Leben in einer Zeit des immer schnelleren Wandels souverän gestalten zu können.

Gemeinsam schaffen wir individuelle und flexible Lern-, Erfahrungs- und Lebensräume (OGTS) sowie Orte christlichen Miteinanders für eine ganzheitliche Selbstentfaltung.

Damit das gelingen kann, pflegen wir respektvolle Beziehungen untereinander. Unsere Schulgemeinschaft bezieht Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeitende mit ein (Aktuelles und Projekte) arbeitet auch mit Vertretern aus Institutionen, Betrieben, Gemeinden und Vereinen zusammen.

Die Gründungsanliegen von Mary Ward und die IGNATIANISCHE PÄDAGOGIK geben unserer Schule ihre ganz besondere Prägung.