Maria Ward Schule Würzburg

Frühmorgens ging es mit dem Zug los in Richtung Prag. Die Stimmung war von Anfang an super: Musik in den Ohren, Snacks im Gepäck und jede Menge Vorfreude. Die Fahrt war lang, aber durch die Gespräche, Spiele und den ein oder anderen Blödsinn, verging die Zeit wie im Flug. Nach dem raschen Umstieg in einen völlig überfüllten tschechischen Zug kam es zu einer kleinen Komplikation, die wir aber zügig mit gemeinsamem Zusammenhalt lösen konnten.

Untergebracht waren wir im Hotel Olsanka unweit der Innenstadt. Die Zimmer waren für Klassenfahrtverhältnisse echt akzeptabel und das Essen hat den Zweck erfüllt, sodass wir genug Energie hatten, um in den Tag zu starten. Prag ist wirklich eine wunderbare Stadt. Wir haben natürlich die schönsten Sehenswürdigkeiten nicht ausgelassen. Das Highlight war die Karlsbrücke, auf der es abends einfach traumhaft wurde, wenn man die Brücke entlang lief. Wer dachte, man macht bei einer Klassenfahrt wenige Schritte, wurde hier definitiv eines Besseren belehrt! Wir besuchten das Schloss in Prag, wo wir durch eine Führung sehr viel Neues dazugelernt haben.

Besonders lecker war unser Besuch im Schokoladenmuseum. Dort gab es nicht nur Informationen zur Geschichte der Schokolade, sondern auch jede Menge zu probieren. Ein paar von uns wären am liebsten dort eingezogen. Direkt danach ging’s weiter zu Madame Tussauds - dem Wachsfigurenkabinett. Wir haben uns mit Stars, wie Albert Einstein, Marilyn Monroe oder Vin Diesel fotografieren lassen. Manche Figuren waren echt gut gemacht, andere eher gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ein riesiger Spaß.

Natürlich durfte auch eine ordentliche Shoppingtour nicht fehlen. In der Innenstadt und in den Einkaufszentren konnten wir uns so richtig austoben, ob Klamotten, Souvenirs oder Süßkram für den Rückweg. Außerdem haben wir uns auch künstlerisch ausgetobt und uns mit einem Graffiti in Prag verewigt. Wer weiß, vielleicht wird ja die eine oder andere von uns das Grafitti nochmals wiedersehen.

Abends haben wir einfach zusammen im Hotel gechillt, Spiele gespielt und uns über den Tag ausgetauscht. (…) Unsere Abschlussfahrt nach Prag war nicht nur eine Reise in eine andere Stadt, sondern auch ein kleines Abenteuer, das uns alle näher zusammengebracht hat. Wir haben gemeinsam Neues entdeckt, jede Menge erlebt, und eine richtig gute Zeit gehabt. Vielen Dank auch an Herrn Lösche und Frau Gehr für die tolle und humorvolle Begleitung.  Für viele von uns wird diese Fahrt ein Highlight der Schulzeit bleiben. Und wer weiß, vielleicht kommen wir irgendwann noch mal zurück, dann natürlich ohne Lehrer, aber mit genauso viel Spaß.

Text: Arwen Stahl

Fotos: M. Gehr und A. Lösche

 Prag 4Prag 5Prag 2

­