KUFoto

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bin ich, Ulrike Kaußler, an unserer Schule die Koordinatorin für berufliche Orientierung – kurz: KBO.

In mein Aufgabengebiet fällt es, wichtige Informationen und Materialien zu verschiedensten Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten zu sammeln und den Schülerinnen zur Verfügung zu stellen. Ferner stelle ich möglichst viele Kontakte zu externen Partnern her und organisiere Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung.

Verteilt auf die verschiedenen Jahrgangsstufen werde ich in folgenden Bereichen tätig:

6./7. Jahrgangsstufe
  • Grundsätzliche Bedeutung von Stärken und Schwächen für die Berufswahl bestimmen
  • Einführung des systematischen Berufswahlprozesses
  • Sensibilisierung bei der Zweigwahl
  • Erste Einblicke in die berufliche Praxis (Girls`Day)
  • Überblick über die verschiedenen Berufsfelder
8./9./10. Jahrgangsstufe
  • Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils
  • Betriebspraktikum
  • Einblicke in den beruflichen Alltag (Girl`Day, Ausbildungsscouts)
  • Organisation von Bewerbungstrainings, Training von Vorstellungsgesprächen
  • Berufsinformationstagen (z.B. Vocatium)

Für unsere Schülerinnen bin ich in der Schule die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Beruf und Ausbildung geht. Eine persönliche Beratung ist immer in meiner Sprechstunde (Dienstag von 12:50 Uhr bis 13:30 Uhr) oder auch telefonisch unter der Nummer 0931 3559426 möglich. Per E-Mail bin ich jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Unterstützung erhalten wir zudem von Frau Rattka-Nüdling von der Agentur für Arbeit.  Sie ist für unsere Schule zuständig und berät unsere Schülerinnen auf Wunsch individuell. Frau Rattka-Nüdling ist jederzeit unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

• Tel: 0931 7974 246

Die Schule erhält immer wieder Angebote von Betrieben über Ausbildungsplätze, Tage der offenen Türen oder Informationsveranstaltungen für weiterführende Schulen. Diese werden im Mebis-Kurs „Berufliche Orientierung“ gesammelt und stetig aktualisiert. Zugang zu diesem Kurs haben alle Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe.

Nützliche Links rund um die Berufswahl

Koordination mit der Agentur für Arbeit