Maria Ward Schule Würzburg

DER LERN-NACHMITTAG – Erst einmal ERHOLEN!IMG_1159_bearbeitet.jpg

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

  • Eine warme Mahlzeit wird in Ruhe eingenommen
  • Das Essen kann auch vegetarisch, glutenfrei oder lactosefrei bestellt werden
  • Am Vortag können Bons im Sekretariat gekauft werden (4,00 Euro pro Mahlzeit)
  • Gelegenheit zu Gesprächen in entspannter Atmosphäre
  • OGTS-Mitarbeitende essen an den Tischen mit und steuern Gespräche und Benehmen bei Tisch

 

20211013 1310092 20211013 130953 ogsimg 0142 20211013 1316482

 

LERNEN – aber NICHT ALLEIN! 

  • Zwei Lernzeiten in Gruppen mit dem Ziel:
    • die Hausaufgaben zu erledigen
      (die Kontrolle auf Richtigkeit und die Verbesserung der Hausaufgaben erfolgt im Unterricht)
    • Unterricht und Tests vorzubereiten
  • fachliche Unterstützung durch die OGTS-Mitarbeitenden
  • tutorielle Unterstützung seitens älterer Schülerinnen: Konzept „Lernpatinnen: Schülerinnen helfen Schülerinnen“. Die Lernpatinnen werden gezielt eingesetzt, um Schülerinnen beim Lernen individuell zu unterstützen und sinnvoll zu üben - immer in Absprache mit den OGTS-Mitarbeitenden
  • und Unterstützung durch ehrenamtliche ehemalige Lehrkräfte (Mathematik, Physik, Englisch)
20240930_1.jpeg OGTS_MAthe.jpg IMG 1142 20240930_2.jpeg

 

LERNEN – im Rhythmus von Anstrengung und Erholung – allein und gemeinsam

  • In der Pause zwischen Lernzeit I und II: Bewegung, Entspannung, Spaß und Spiel
  • Im Freiraum nach Beendigung der Lernzeit: individuelle und spezifische Förderung

 

Hockey   ogsimg 0199   IMG 20210511 142143B

 

DEN GANZEN MENSCHEN im BLICK

Nicht nur um das Lernen geht es in der Offenen Ganztagsschule

  • Der gesamte junge Mensch steht im Zentrum unserer Bemühungen, seine physische und psychische Gesundheit
  • Wir bieten zusätzlich Workshops und Projekte für Kopf, Herz und Hand an, so dass sich die Mädchen mit ihren Talenten und Stärken einbringen, vielfältige Erfahrungen sammeln und Spaß haben können.

 Salat gießen

 

IMG 1158 bearbeitet

2Mädchen_bei_Blumen.jpg   Entspannung.jpg

„Erziehungsdreieck“ Schule - OGTS - Zuhause

  • Intensive Kooperation mit Klassenleitung und Klassen-Team (alle Lehrkräfte, die in einer Klasse unterrichten) über ein engmaschiges Informationssystem („Briefing“), um rechtzeitig bei Krisen und Problemen intervenieren zu können
  • Enge Kooperation mit Eltern, Erziehungsberechtigten und auf Wunsch der Eltern hin auch mit außerschulischen Institutionen durch die Schulsozialpädagogin Frau Kroder-Mahr
  • Enge Kooperation mit der Schulberatung der MWS
­