DER LERN-NACHMITTAG – Erst einmal ERHOLEN!
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
- Eine warme Mahlzeit wird in Ruhe eingenommen
- Das Essen kann auch vegetarisch, glutenfrei oder lactosefrei bestellt werden
- Am Vortag können Bons im Sekretariat gekauft werden (4,00 Euro pro Mahlzeit)
- Gelegenheit zu Gesprächen in entspannter Atmosphäre
- OGTS-Mitarbeitende essen an den Tischen mit und steuern Gespräche und Benehmen bei Tisch
LERNEN – aber NICHT ALLEIN!
- Zwei Lernzeiten in Gruppen mit dem Ziel:
- die Hausaufgaben zu erledigen
(die Kontrolle auf Richtigkeit und die Verbesserung der Hausaufgaben erfolgt im Unterricht) - Unterricht und Tests vorzubereiten
- die Hausaufgaben zu erledigen
- fachliche Unterstützung durch die OGTS-Mitarbeitenden
- tutorielle Unterstützung seitens älterer Schülerinnen: Konzept „Lernpatinnen: Schülerinnen helfen Schülerinnen“. Die Lernpatinnen werden gezielt eingesetzt, um Schülerinnen beim Lernen individuell zu unterstützen und sinnvoll zu üben - immer in Absprache mit den OGTS-Mitarbeitenden
- und Unterstützung durch ehrenamtliche ehemalige Lehrkräfte (Mathematik, Physik, Englisch)
LERNEN – im Rhythmus von Anstrengung und Erholung – allein und gemeinsam
- In der Pause zwischen Lernzeit I und II: Bewegung, Entspannung, Spaß und Spiel
- Im Freiraum nach Beendigung der Lernzeit: individuelle und spezifische Förderung
DEN GANZEN MENSCHEN im BLICK
Nicht nur um das Lernen geht es in der Offenen Ganztagsschule
- Der gesamte junge Mensch steht im Zentrum unserer Bemühungen, seine physische und psychische Gesundheit
- Wir bieten zusätzlich Workshops und Projekte für Kopf, Herz und Hand an, so dass sich die Mädchen mit ihren Talenten und Stärken einbringen, vielfältige Erfahrungen sammeln und Spaß haben können.
|
„Erziehungsdreieck“ Schule - OGTS - Zuhause
- Intensive Kooperation mit Klassenleitung und Klassen-Team (alle Lehrkräfte, die in einer Klasse unterrichten) über ein engmaschiges Informationssystem („Briefing“), um rechtzeitig bei Krisen und Problemen intervenieren zu können
- Enge Kooperation mit Eltern, Erziehungsberechtigten und auf Wunsch der Eltern hin auch mit außerschulischen Institutionen durch die Schulsozialpädagogin Frau Kroder-Mahr
- Enge Kooperation mit der Schulberatung der MWS