Maria Ward Schule Würzburg

 

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“ 

(Helmut Kohl, Bundestagsrede vom 1. Juni 1995)

Wenn du wissen möchtest, welche Themen dich im Laufe deiner Schulzeit hier erwarten, dann musst du einfach nur ein bisschen weiterlesen. Ich nehme dich mit, auf eine Reise durch die Zeit.Steinzeit.png

In deinem ersten Jahr darfst du dich erst einmal hier zurechtfinden, bevor wir in der 6. Klasse mit Geschichte anfangen. Aber dann starten wir mit der VERGANGENHEIT.

Bestimmt hast du schon von der Steinzeit gehört und ein bestimmtes Bild wie dieses hier im Kopf.

 

Dabei lernst du zwischen Überresten, Quellen und Überlieferungen zu unterscheiden. Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht 😉

Thematisch geht es dann zur nächsten Einheit, von der du bestimmt auch schon irgendwie mal was gehört hast. Diese atemberaubenden Bauwerke gehören dazu.Pyramiden

Genau, die Rede ist von Ägypten und seiner Hochkultur.

Der Begriff der Demokratie und woher er stammt ist auch ein Bestandteil deines ersten Jahres mit Geschichte und wird durch das Imperium Romanum abgelöst, um dann das Frühmittelalter einzuleiten.

Jetzt hast du schon Wissen von ca. 2,5 Millionen Jahren kennengelernt. Verrückt, oder?

In der 7. Klasse geht es genauso spannend mit dem Leben und der Herrschaft im Mittelalter weiter. Diese Bilder vermitteln dir einen ungefähren Eindruck.Ritter

 Burg

oder

 

 

 

Die Neuzeit bringt dann vor allem Einblick in das politische Geschehen und zeigt Sonnenkönigunterschiedliche Herrschaftssysteme auf. Eine wichtige Person ist der aus Frankreich stammende Ludwig XIV., der sich selbst den Beinamen Sonnenkönig gegeben hat.  

Wusstest du, dass die Grundlagen unserer heutigen Gesellschaft schon im 18. Jahrhundert gelegt wurden? Nein? Das ist nicht schlimm.

 

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

(Immanuel Kant)

Für dich eine selbstverständliche Aussage? Für die damalige Zeit tatsächlich noch nicht. Das Thema der Aufklärung wird in der 8. Klasse behandelt. Die Umgestaltung Europas mit ähnlichen Ländergrenzen, die du heute vorfindest, gehören dazu. Im Anschluss wird die extrem schnelle Entwicklung von Maschinen und deren Einfluss auf das Leben der Menschen besprochen. 

 

BismarckWelche Bedeutung diese Person (Otto von Bismarck) für die Reichsgründung und das Deutsche Kaiserreich hatte und was für eine komische Kopfbedeckung er da trägt, werden am Ende thematisiert.

 Nun nähern wir uns in der 9. Jahrgangsstufe den großen Kriegen der Vergangenheit. Zunächst schaut man sich dafür das Streben nach Macht der Ländern im sogenannten Imperialismus an.Imperialismus

Aus dessen Bündnissystemen entwickelt sich schnell der Erste Weltkrieg.

Die Gründe, die zum  Zweiten Weltkrieg führten und dessen Grausamkeit sowie das Ende, bilden den Abschluss für dieses Jahr.

 

In deinem Abschlussjahr erfährst du, wie es zur Teilung Deutschlands kommen konnte,

Mauerwie unterschiedlich das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland ausgesehen hat und warum der „Kalte Krieg“ die Beziehungen zwischen den Großmächten USA und UdSSR darstellt.

Auch die Wiedervereinigung ist ein wichtiges Thema.

 

 

Während deiner fünf Jahre an der Schule erfährt du nicht nur im Klassenzimmer wie unsere Geschichte aussieht. Durch Exkursionen erlebst du Geschichte hautnah.

Mögliche Ausflüge können wie folgt aussehen:

   

 

6. Klasse

- Ausstellung im Museum für Franken in Würzburg

     7. Klasse

- Besuch der alten Mainbrücke

- Kirchen in Würzburg

     8. Klasse:

- Besuch der Residenz

     9. Klasse

- Fahrt zur Gedenkstätte

     10. Klasse

- Berliner Mauer                                                                             

- Stasimuseum in Verbindung mit der Abschlussfahrt

- Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Wir, die Fachschaft Geschichte, freuen uns, dich für die Vergangenheit begeistern zu können.

­