Das Fach Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde)

Was lernt man in Politik und Gesellschaft?

Nach dem Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft, der in der 10. Klasse zweistündig erteilt wird, wissen unsere Maria-Ward-Schülerinnen wichtige Dinge wie z. B.:

Was bedeutet Demokratie?
Was tut die Bundesversammlung?
Wieso kommt es zu Konjunkturschwankungen?
Wer schützt die Menschenrechte?
Wie ist die EU aufgebaut?

Politik und Gesellschaft vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die den Schülerinnen helfen sollen, ihre Rechte und Pflichten als Staatsbürgerinnen zu erkennen. Sie sollen fähig werden, rational zu urteilen und aktuellen politischen Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber stehen, im optimalen Fall sogar bereit sein, sich selbst zu engagieren.

Folgende Themenkomplexe werden im Fach Politik und Gesellschaft bearbeitet:

• Methoden und Arbeitstechniken
  • Politische Mitwirkungsmöglichkeiten
  • Politische Strukturen
  • Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfelder

Da diese Themenbereiche für junge Mädchen auf den ersten Blick sehr komplex wirken, versuchen wir Lehrkräfte diese schülernah aufzuarbeiten, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Unterricht zu thematisieren oder Unterrichtsgänge zu unternehmen.

Deine Lehrerin

Anna Spindler