unsere Aktivitäten
Irlandaustausch
Vom 06.-13.10.2024 hatte die MWS Besuch von zehn irischen Austauschschülerinnen der Loreto Secondary School aus Bray.
Am späten Sonntagnachmittag nahmen wir, Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, unsere Gastschülerinnen in Empfang und hießen sie in den jeweiligen Gastfamilien willkommen.
Die Woche war von den betreuenden Lehrerinnen, Frau Rüttger und Frau Brückner, sehr gut vorbereitet und geplant. Die irischen Mädchen haben mit uns gemeinsam den Unterricht besucht und verschiedene Aktivitäten unternommen. Wir haben unter anderem die Residenz besichtigt, sind nach einer Schifffahrt auf dem Main durch den Veitshöchheimer Rokkokogarten geschlendert, waren im schönen Bamberg und wurden auch im Würzburger Rathaus begrüßt. Aus der Schulküche wurden wir vom EG-Zweig bekocht bzw. bebacken und die Irinnen konnten die deutsche Küche kennenlernen.
Zwischendurch haben wir unsere Freizeit genutzt und die verschiedensten Dinge unternommen: Manche sind in kleinen Gruppen durch Würzburg gebummelt, andere waren beim Bowlen, im Kino oder haben sich privat getroffen.
Am Samstag, der als Familientag geplant war, konnte jeder mit seiner Austauschschülerin zusammen den Tag selbst gestalten.
Ich selbst war mit Ellie auf der Geburtstagsfeier meines Cousins und wir hatten bei gemeinsamen Spielen jede Menge Spaß.
Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück mussten wir leider Abschied nehmen. Am Bahnhof in Würzburg waren zum Glück alle pünktlich beim Treffpunkt und nach einem Gruppenfoto ging es für die irischen Gäste wieder zurück nach Hause.
Wir freuen uns sehr auf den Besuch in Irland im nächsten Jahr und sind schon sehr gespannt :-)
llka Ernst, 8 a
Besuch des Mathematik-Labors der Universität Würzburg
Am 13. September 2024 hatten die Schülerinnen der Klasse 10 a die Gelegenheit, das Mathematik-Labor im "M!ND-Center" der Universität Würzburg zu besuchen. Unter dem Thema "Entwicklung einer Gewinnstrategie" arbeiteten die Schülerinnen eigenständig in kleinen Gruppen an einem Forscherheft, das von einer Lehramtsstudierenden vorbereitet und betreut wurde. Dabei spielten sie das Kartenspiel ‚SET‘, bei dem es darum geht, in einem Kartenlayout Sets von drei Karten zu finden, die in jeder Eigenschaft entweder komplett gleich oder komplett unterschiedlich sind. Sowohl die Schülerinnen als auch die Betreuerinnen genossen die selbstständige Arbeit und das spielerische Lernen. Besonders erfreulich waren die hohe Motivation der Schülerinnen sowie das positive Feedback, das sie am Ende des Tages gaben. Am Ende zeigte sich: Wer ‚SET‘ meistert, hat nicht nur Spielspaß, sondern schult auch sein strategisches Denken.
S. Gaubitz
Workshop zum Thema „Gesundes Essen“
Einen weiteren Workshop im Rahmen unseres Projekts „Coaching Schulverpflegung“ hat Frau Esteban, Biologielehrerin an unserer Schule, in der OGTS angeboten. Hier ging es um das Thema „Gesundes Essen“. Auf Plakaten hatten Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe mit Frau Esteban ihre Ergebnisse visualisiert. Diese wurden von der Biologielehrerin an einem Nachmittag in der OGTS vorgestellt.
Zu Beginn wurden 10 Aussagen zum Thema „Gesundes Essen“ vorgetragen und die Schülerinnen mussten diese mit „richtig“ oder „falsch“ kommentieren. Im Anschluss daran wurden in Kleingruppen Fragen zum Thema bearbeitet, wobei die Plakate hilfreiche Antworten beinhalteten. Bei den Schätzfragen „wie viele Zuckerstücke sind in … z.B. einer 500ml Flasche Apfelsaft?“ gab es große, staunende Augen, den hier verstecken sich 20 Würfelzucker!
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Esteban für den interessanten, abwechslungsreichen und kurzweiligen Workshop!
A. Kroder-Mahr
„More than care“ an der Uniklinik Würzburg: Realschülerinnen der Maria-Ward-Schule entdecken die Pflegewelt
Am letzten Schultag vor den Herbstferien lud die Uniklinik Würzburg zu einem besonderen Projekttag ein. Dieser Tag bot der 9. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, erste Einblicke in den facettenreichen Uniklinik-Alltag zu gewinnen und sich intensiv mit den verschiedenen Aufgaben und Anforderungen auseinanderzusetzen, die eine Tätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege mit sich bringt.
Verschiedene Stationen, die von Praxisanleiterinnen und erfahrenen Pflegekräften betreut wurden, boten den Jugendlichen spannende Einblicke in den Unialltag: So lernten wir, wie man Vitalzeichen misst, die Schülerinnen durften Verbände anlegen, es wurden Babypuppen gewickelt, wir schnupperten in der Aromakunde, es wurden Zugänge gelegt, Keime und Bakterien unter dem UV-Licht gesucht, OP-Kittel angezogen und OP-Besteck inspiziert. Sehr anschaulich wurde die Implantation eines Stents bei einem Herzinfarkt beschrieben. Bei der Station der Beatmung wurde von der klassischen Reanimation an einem Dummie bis hin zum automatischen Beatmungsgerät alle Variationen gezeigt (und wer wollte, durfte dies auch selbst ausprobieren). Sehr viel Spaß bereitete den Schülerinnen der Rollstuhlparcour oder auch der Versuch auf Krücken zu laufen.
Beim reichhaltigen Buffet konnten viele Fragen mit dem “More than Care”-Team der Uniklinik geklärt werden.
U. Kaußler und M. Brückner
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Kleine Dinge standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, mit dem wir das neue Schuljahr 2024/2025 eröffneten. Sie erinnern uns an schöne Erlebnisse in der Ferienzeit, erzählen aber auch so einiges über das Leben selbst. Eine Feder zum Beispiel, mitgebracht vom Bauernhof, kann von der Leichtigkeit erzählen und uns daran erinnern, nicht alles so schwer zu nehmen. So nehmen wir uns in diesem Schuljahr vor, genau hinzuschauen und auf die kleinen Dinge zu achten. Ganz im Sinne unseres Jahresmottos von Mary Ward:
„Wer viel gewinnen will, muss auf die kleinen Dinge achtsam sein.“
U. Foldenauer und C. Sohn
„DEIN Smartphone, DEINE Entscheidung“ – Eine Kampagne der Bayerischen Polizei
Kürzlich nahmen die Klassen 5 a und 5 b an der Kampagne „DEIN Smartphone, DEINE Entscheidung“ der Bayerischen Polizei teil.
Das Smartphone ist aus unser aller Alltag nicht mehr wegzudenken. Immer wieder kommt es allerdings zu Problemen diesbezüglich und auch die Bayerische Polizei muss seit einiger Zeit vermehrt bei strafrechtlich relevanten Nachrichten in Klassen- bzw. Gruppenchats in bekannten Messenger-Diensten ermitteln.
Daher hat die Bayerische Polizei die Kampagne „Dein Smartphone – Deine Entscheidung“ ins Leben gerufen. Da es uns ein besonderes Anliegen ist, dass die Schülerinnen sich der Gefahren, die von der Nutzung des Smartphones ausgehen, und insbesondere strafrechtlicher Konsequenzen bewusst sind, nahmen wir an der Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal mit der MWS teil. Der Schulverbindungsbeamte Tobias Hofmann der PI Würzburg Stadt machte allen Teilnehmerinnen eindrucksvoll deutlich, wie wichtig der richtige Umgang mit dem Smartphone ist. Mit dem erworbenen Wissen können die Mädchen nun noch verantwortungsbewusster damit umgehen.
Vielen Dank an Herrn Hofmann für die unkomplizierte und andauernde Zusammenarbeit mit der Maria-Ward-Schule!
L. Rüttger Bild: Bayerische Polizei
Kreative Praxis im Biologieunterricht
Zellmodelle aus Knete
Im Biologieunterricht der 7. Jahrgangsstufe drehte sich in den letzten Wochen alles um das Thema Zellen. Doch statt nur trockener Theorie wurde es nun kreativ: Die Schülerinnen hatten die Aufgabe, Zellmodelle aus Knete zu gestalten! Mit bunten Farben und viel Fantasie entstanden detailreiche Modelle von tierischen und pflanzlichen Zellen. Ob Zellkern, Mitochondrien oder Zellwand – alles wurde präzise nachgebildet.
Dabei bewiesen unsere jungen Biologen nicht nur ihr Wissen, sondern auch handwerkliches Geschick. Mit viel Spaß lernten sie, wie die Bausteine des Lebens aufgebaut sind. Am Ende konnten alle stolz ihre Knetwerke präsentieren.
Auf Spurensuche nach Mikroorganismen - Abklatschversuche
Im Biologieunterricht der 8. Jahrgangsstufe ging es kürzlich auf spannende Spurensuche: Mit sogenannten Abklatschversuchen untersuchten die Schülerinnen, wo sich auf Alltagsgegenständen Mikroorganismen verstecken. Ob Türklinken, Handys oder Beauty-Artikel – mit speziellen Nährböden nahmen sie Proben von verschiedenen Oberflächen.
Nach einigen Tagen in warmer Umgebung, zeigte sich das faszinierende Ergebnis: winzige, oft unsichtbare Mikroorganismen hatten sich zu Kolonien entwickelt, die nun auf den Nährböden sichtbar waren. Die Schülerinnen staunten nicht schlecht, als sie die Vielfalt an Bakterien und Pilzen auf den Proben entdeckten. So wurde allen eindrucksvoll bewusst, wie wichtig Hygiene im Alltag ist.
Das Experiment brachte den Aha-Effekt – und den ein oder anderen dazu, sein Handy mal gründlich zu reinigen! L. Esteban
Historische Stadtrallye am Wandertag
Einen etwas anderen Wandertag erlebten die 7 a und die 7 b, als es mit Eichhörnchen Kilian quer durch die Würzburger Innenstadt ging, um mit ihm Antworten auf viele Rätsel zu finden. Ausgestattet mit echten Stadtplänen, die uns quer durch den „Bischofshut“ führten, entdeckten wir so einige historische Geschichten und spannende Kunstschätze Würzburgs. So führte uns Kilians Spur u.a. durch den Ringpark, durch die Bibrastraße, ins Lusamgärtlein, über den Marktplatz zum Rathaus und von dort an den Alten Kranen, in die Pleich zum Schneidturm und in den Park des Juliusspitales. Dort machten wir bei Sonnenschein eine längere Pause. Danach führte uns die Rallye weiter in die Theaterstraße und zum Glockenspiel des Bürgerspitals. Nachdem alle Rätsel gelöst waren, verabschiedeten wir uns am Bahnhof und hoffen natürlich, mit dem gefundenen Lösungswort etwas zu gewinnen.
V. Deckelmann, K. Rembold, Fotos: P. Kratz
Konecranes - ein hidden champion aus Unterfranken
Wer hätte gedacht, dass in der Dürrbachau die Fertigung von riesigen Kränen und Staplern stattfindet, die in den Häfen rund um den Globus die Containerschiffe entladen? Erstaunt von den großen Dimensionen wurden wir durch die Produktionshallen geführt und konnten sehen, welche Rohstoffe verarbeitet wurden und welche Fremdbauteile fertig eingebaut wurden. Zuvorkommend freundlich wurde uns der Sinn und Zweck der einzelnen Prozessschritte von unserem sehr kompetenten Guide Henry Steinfeld (Training supervisor) dargelegt.
Im BWR-Unterricht setzten wir uns jetzt schon fast ein Jahr lang mit verschiedenen Details zu Unternehmen auseinander und freuten uns darauf eine echte Firma besuchen zu dürfen. Am 19. Juli konnten wir dann die Betriebsbesichtigung durchführen. Die Schülerinnen sollten deshalb vorbereitet und interessiert und mit guten Fragen präpariert erscheinen. Dafür sollten Informationen vorher auf konecranes.com recherchiert werden. Vor Ort begannen wir zuerst mit einer Sicherheitseinweisung und wurden mit speziellen Schuhen etc. ausgestattet.
Sehr erfreut waren wir, dass Mädchen immer gern gesehen sind – ob zum Praktikum oder später als Azubine.
Kommentare zur Exkursion:
Ich fand es interessant die vielen Schritte zu sehen, die nur hinter einem fertigen Produkt stehen. Am interessantesten fand ich, dass man gesehen hat, wie die schweren Metallplatten gehoben werden. Ein weiterer schöner Punkt den ich gut fand, dass die Firma, je nach Kundenwunsch, die beliebige Farbe verwenden kann. Spannend war auch die Lagerhalle.
Vielen Dank für die tolle Möglichkeit von Ihnen so etwas zu besichtigen. ☺️ LG L.
Ich fand cool wie viele und interessante Maschinen sie hatten, wie das Metall gebogen wurde und wie das Metall an dem großen Magnet angehoben wurde und in einzelnen Stücken wie Puzzleteile zerlegt wurde. M.
Ich fande es sehr schön, dass man sein Kran in jeder beliebigen Farbe bestellen kann und wenn Wunsch mit einem Massagesessel. Die Firma hat 8.000 Ersatzteile und gehört zu den beliebtesten Hafen-Stapler Marken der Welt. Das fand ich sehr erstaunlich. LG L.
Ich fande es sehr schön ,dass man die Vielseitigkeit der Mitarbeiter sehen konnte. Unser Führer war sehr sympathisch und aufgeschlossen. Mein Fazit ist, dass ich von einem Praktikum nicht abgeneigt bin und ich wäre bereit die Firma noch mal als Mitarbeiter zu sehen und nicht nur als Besucher. LG L., 7a
Maschinen die Löcher im Metall vorbereitet haben.
Der Bau von Fahrgestellen.
Dass man bei Bestellung eines Kranes jeden Wunsch möglich machen kann.
J. Karl
MINT-Aktion der neunten Klassen an der Maria-Ward-Schule Würzburg
Würzburg, 3. Oktober 2024 – Am 17. September und am 2. Oktober 2024 nahmen die Schülerinnen der neunten Klassen der Maria-Ward-Schule an einem spannenden Projekt der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) teil. Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein der Jugendlichen für die Herausforderungen zu schärfen, die der steigende Energiebedarf und der Klimawandel an unsere Gesellschaft stellen.
Der erste Projekttag war geprägt von interaktiven Elementen wie Virtual Reality, ansprechenden Vorträgen und lehrreichen Experimenten. Die Schülerinnen konnten sich intensiv mit verschiedenen MINT-Themen auseinandersetzen, darunter Photovoltaik, Windenergie, Mechanik und Elektrotechnik. Diese Themen sind nicht nur essenziell für die Umwelt, sondern auch für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.
Ein besonderes Highlight war die Team-Werkstatt, in der die Schülerinnen in Gruppen arbeiteten, um ihr Wissen praktisch anzuwenden. Hier wurden nicht nur technische Fähigkeiten geschult, sondern auch Teamgeist und Problemlösungsfähigkeiten gefördert.
Am zweiten Projekttag durften die Schülerinnen dann kreativ werden: Sie entwarfen und bauten ihre eigenen „Zukunftsdörfer“, die effizient mit erneuerbarem Strom versorgt werden sollten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Visionen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren.
Die Veranstaltung wäre ohne die hervorragende Organisation der Fachschaft Physik nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch den engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der IJF, die mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung die Schülerinnen inspirierten.
Die MINT-Aktion an der Maria-Ward-Schule hat nicht nur das Interesse der Schülerinnen für naturwissenschaftliche und technische Fächer geweckt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für Umwelt- und Klimafragen geleistet. Die Schülerinnen sind nun besser gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft aktiv anzugehen. M. Kytlic
Erste Berufsmesse an der Maria-Ward-Schule ein voller Erfolg
Zu einer Premiere kam es an der Maria-Ward-Schule gegen Ende des Schuljahres: Unter Federführung von Ulrike Kaußler, unserer Koordinatorin für berufliche Orientierung, luden wir zum ersten Mal zu einer eigenen Berufsmesse in die Aula der MWS. Und es kamen viele interessierte Betriebe.
So warben Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien ebenso um Auszubildende wie viele Vertreter sozialer und pflegerischer Berufe wie etwa die Diakonie oder das Uni-Klinikum. Unsere Neuntklässlerinnen konnten sich über allerhand technische Berufe oder auch Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst wie bei der Polizei informieren.
Dieses breite Spektrum weckte großes Interesse bei unseren Schülerinnen. Meist in Gruppen zogen sie von Stand zu Stand und ließen sich inspirieren, sammelten Broschüren und kleine Give-Aways ein, stellten viele Fragen und erfuhren so allerhand über ihre vielfältigen Berufsmöglichkeiten.
Im Verbund mit den beiden Praktikumswochen, die in der neunten Klasse absolviert werden, möchte die Berufsmesse wertvolle Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben darstellen. Eines wurde an diesem Vormittag an der Maria-Ward-Schule jedenfalls mehr als deutlich: Selten zuvor standen unseren Schülerinnen so viele Türen offen!
Text und Fotos: A. Lösche
Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässlerinnen
Am 20.07.2024 war es für einen Samstag ungewöhnlich lebhaft an der MWS. Das hatte einen großartigen Grund: Die Fünftklässlerinnen des neuen Schuljahres 24/25 kamen zusammen mit Eltern und Erziehungsberechtigten an unsere Schule, um ihre neuen Klassenleiterinnen und Mitschülerinnen vorab kennenzulernen.
Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Thum-Feige und Frau Röschinger trat die Tanz-AG auf. Das Stück, in dem es heißt „Nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang”, passte wunderbar zu der spannenden Übergangszeit zwischen Grundschule und weiterführender Schule. Anschließend wurde die Aufregung groß, da die Klassenleiterinnen Frau Fehrer, Frau Gehr und Frau Rüttger nacheinander ihre Schülerinnen aufriefen und zusammen in ihre Klassenzimmer gingen. Dort warteten auch schon die Tutorinnen, um ihre Tutorenkinder in Empfang zu nehmen. Zudem gab es kleine Grußkärtchen von Fünft- und Sechstklässlerinnen und einen kleinen Schoko-Glückskäfer vom Freundeskreis der Maria-Ward-Schwestern zur Begrüßung. Es wurden interessante Vorstellungsrunden gemacht, Kennenlernspiele gespielt, eine Schulhaus-Rallye durchgeführt und die Eltern und Erziehungsberechtigten hatten Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen schon einmal kennenzulernen.
Man war sich am Ende einig, dass es ein toller Nachmittag war. Jetzt werden alle aber erst einmal die Sommerferien genießen, bevor wir dann gemeinsam im September an der MWS durchstarten.
Wir freuen uns auf euch!
L. Rüttger
Herbstfest am Freitag, 20.09.2024
Auch in diesem Schuljahr war uns der liebe Gott wieder wohlgesonnen und hat uns das beste Wetter geschickt, das man sich für ein Schulfest nur wünschen kann. Bei herrlichem Spätsommerwetter feierten wir unser alljährliches Herbstfest. Die vielen Schülerinnen, Eltern, Gäste und Ehemalige konnten sich bei Dosenwerfen, Torwandschießen, Bobbycar-Rallye und vielem mehr die Zeit vertreiben. Am Stand des Freundeskreises informierten die Ehrenamtlichen über den Förderverein unserer Schule und warben um neue Mitglieder. Ein herzliches Dankeschön geht, wie immer, an unsere Schülerinnen und Lehrkräfte, die sich um die einzelnen Stationen kümmerten, sowie an den Elternbeirat mit seinen zahlreichen HelferInnen für die Bewirtung mit Getränken und köstlichen Leckereien, wie Bratwürsten, Currywurst, Wraps oder leckeren Kuchen und Torten. Auch Frau Acosta und Herr Hess sei hiermit herzlich gedankt. Es war wieder einmal ein wunderschönes Schulfest!
S. Kreußer
Basketball Profi zu Gast an unserem OGTS Fest
Groß war das Erstaunen bei den Schülerinnen und Eltern, als uns Max Ugrai, Basketball Profi bei den Würzburg Baskets, im Rahmen unsres OGTS Sommerfestes Ende Juli besuchte. Constantin Ebert, einer unserer OGTS-Gruppenleiter und selbst ehemaliger Basketball Profi, hatte ihn als Überraschungsgast eingeladen.
Mit Musik begann unser Fest. Die Mädchen des Bläserensembles machten den Auftakt des Programms. Es folgten einige Klavierstücke von einer Schülerin der 5 a.
Dann ging es weiter in die Mensa, wo Frau Kroder-Mahr die Eltern und anwesenden Lehrkräfte mit einem kurzen Vortrag über unser Projekt Coaching Schulverpflegung „Mit gutem Essen Schule machen!“ informierte. Anschließend folgten im Pausenhof mehrere Auftritte, darunter Tänze der Tanz-AG und der Mädchen selbst, eine Diavolo Vorstellung und einige Taekwondo Drills. Zur Begeisterung der Mädchen führte schließlich auch noch Herr Ebert und ein Sportkollege einen Tanz vor. Auch die Ehrung der ehrenamtlichen Lehrkräfte in der OGTS durfte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankschön an Frau Dallner, Frau Dorfner-Gräf und Herrn Schnappauf für die tatkräftige Unterstützung unserer Mädchen.
Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen in der Mensa, während Max Ugrai, unser Special Guest, mit einigen Schülerinnen auf dem Platz spielte und Autogramme verteilte. Mit Herrn Ebert als ehemaligem Basketball Profi hat das Basketballspielen in den Pausen mittlerweile einen festen Platz in der OGTS, dementsprechend hoch war die Freude über ein Spiel mit (beiden) Profis. Gegen 17:30 Uhr verließen schließlich die letzten Gäste die Schule, womit dieser gemütliche und lustige Nachmittag schließlich ein Ende fand.
P. Reng und A. Kroder-Mahr
Video: Darwin's Evolutionstheorie
Schon wieder nichts verstanden im Unterricht? Wie gut, dass es da noch das Internet gibt. Den Lernenden stehen online heutzutage zahlreiche Erklärvideos zur Verfügung, die die Themen des Unterrichtes knapp zusammenfassen. Eine wunderbare Gelegenheit, um sich zuhause auf die nächste Unterrichtsstunde vorzubereiten.
Doch wie erstellt man selbst ein gutes Erklärvideo? Nach einer kurzen theoretischen Einführung stellten dich die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe dieser Herausforderung. Im Rahmen des Biologieunterrichtes sollten sie ihr Wissen zur Evolutionstheorie kreativ umsetzen. Nachdem recherchiert, ein Drehbuch geschrieben und Bildmaterial erstellt wurde, kamen bereits die Kameras zum Einsatz. Was einige Lehrkräfte mit Sicherheit vor Herausforderungen gestellt hätte, meisterten die Mädchen als „digital natives“ mit Bravour! Zum Teil ausgestattet mit Stativ, Beleuchtung und Schneideprogramm, entstanden zahlreiche Videos, die alle Erwartungen übertrafen. Macht euch doch selbst ein Bild davon: Hier ein Video von Schülerinnen der 8c – gemacht für alle diejenigen, die von Darwin im Unterricht nichts verstanden haben.
Abschlussfahrt Hamburg 10 b
Am Montag, dem 16. September 2024, ging es um ca. 8.30 Uhr für unsere Klasse mit dem ICE auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Nach ungefähr vier Stunden Fahrt kamen wir gut und planmäßig in der Hansestadt an. Wir machten uns auf den Weg zu unserem Hostel und bezogen die Zimmer. Anschließend durften wir uns zunächst selbst ein Bild von der Metropole verschaffen, bevor wir eine interessante und abwechslungsreiche Speicherstadtführung durch die historischen Backsteingebäude und Denkmäler bekamen.
Unser nächster Tag begann mit einem Besuch des Panoptikums, dem bekannten Hamburger Wachsfigurenkabinett. Dort waren neben Stars wie Taylor Swift und Adele auch der ehemalige Präsident Barack Obama, die berühmte Queen Elisabeth II. sowie Papst Benedikt XIV. ausgestellt. Danach liefen wir zu einem komplett grün bepflanzten Gebäude mit rund 25.000 Pflanzen, wovon unsere Klasse eine spektakuläre Aussicht über die gesamte Stadt und den Hafen hatte. Kurz darauf fuhren wir mit der U-Bahn in eine bekannte Shoppingmeile, die wir in kleinen Gruppen selbst erkunden durften.
Am Mittwoch gingen wir in die Hamburger Kunsthalle, in der zahlreiche Bilder von bekannten Künstlern ausgestellt waren. Auch an diesem Tag durften wir die Innenstadt besichtigen und in den unzähligen Geschäften shoppen. Anschließend machten wir eine Stadtrallye, die uns die Geschichte der Stadt näherbrachte und uns zu Hamburgs schönsten Sehenswürdigkeiten führte, z.B. Rathaus, Elbphilharmonie, Hamburger Börse, Chocoversum (Schokoladenmuseum). Ebenso haben wir an diesem Tag einige Kilometer durch die zweitgrößte Stadt Deutschlands gezählt.
Am Donnerstag erkundeten wir am Vormittag die Elbphilharmonie, auf welcher wir einen beeindruckenden Blick über Hamburg hatten. Außerdem liefen wir durch den Elbtunnel. Am Abend erwartete uns das Highlight unserer Abschlussfahrt. Wir besuchten das Musical „Hercules“. Dort verbrachten wir ca. drei Stunden, in denen wir sehr gut unterhalten wurden. Das Wetter war die ganze Woche durchgehend sonnig und warm.
Insgesamt konnten wir von unserer Abschlussfahrt nach Hamburg nur schöne Ereignisse mitnehmen, die uns sicher noch sehr lange positiv in Erinnerung bleiben werden.
Auch ein großes Dankeschön an unsere beiden Lehrerinnen, die uns begleitet haben, für die tolle Organisation. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Celina Wiesner, 10 b
Wissenschaft zum Anfassen: Erster MINT-Tag an der Maria-Ward-Schule begeistert Klein und Groß
Endlich war es so weit: Am 23. Juli veranstaltete die Maria-Ward-Schule in Würzburg unter der Leitung von Herrn Kytlic und Herrn Gaubitz und mit Unterstützung von Dr. Moiken Jessen ihren ersten MINT-Tag und verwandelte Klassenzimmer in Labore und Werkstätten voller kreativer Ideen und wissenschaftlicher Experimente. Mit großer Vorfreude empfing die Schulfamilie Herrn Professor Dr. Thomas Trefzger, der als Leiter der Professional School of Education (PSE) die Schirmherrschaft für diesen Tag übernahm und mit einer ansprechenden Eröffnungsrede diesen besonderen Tag einläutete, indem er auf die Einzigartigkeit und Bedeutung der Veranstaltung in der Würzburger Schullandschaft hinwies. Neben Vertretern der PSE, durften wir in unserer Schule noch weitere Gäste begrüßen, darunter Firmen aus der Region, Studierende der Universität Würzburg und der THWS (Technische Hochschule Würzburg Schweinfurt) sowie Eltern unserer Schülerinnen. Zusammen mit dem Lehrerkollegium ließen alle Beteiligten die Schülerinnen in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen.
Die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen bekamen die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erweitern. Die Stationen boten eine breite Palette an Aktivitäten, die sowohl Kreativität als auch technisches Verständnis förderten.
Im Bereich Robotik konnten die Schülerinnen ihre eigenen Roboter programmieren und steuern. Ein weiteres Highlight war das 3D-Schulhaus, bei dem die Schülerinnen ein Modell ihrer Schule in 3D entwarfen. Besonders beliebt waren die Stationen zum selbstständigen Arbeiten des M!ND – Centers der Universität, an denen verschiedene naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden konnten. Auch das Bauen von Holzschiffen mit Luftballonantrieb und das Schützen von Wasserbomben vor dem Zerplatzen beim Fall aus dem zweiten Stock, sorgten für viel Begeisterung. Andere spannende Workshops luden zum Bau von Modellflugzeugen aus Balsaholz (WüSpace), dem Gestalten einer kanaanitischen Siedlung und dem Errichten einer Murmelbahn durch das Schulhaus ein. Musikalisch wurde es beim Bau von Saiteninstrumenten aus einfachen Materialien, während im Fair-Trade-Zimmer das Bewusstsein für nachhaltigen Handel geschärft wurde.
Die Schülerinnen konnten zudem einen Höhenparcours statistisch bewerten, sich mit dem Leichtbaugedanken der THWS auseinandersetzen oder Pflanzenfarben herstellen. Kreative Köpfe kamen beim Bemalen von Leinwänden mit selbst hergestellten Quark-Öl-Farben und beim Filzen auf ihre Kosten. „Auf der Beautyinsel“ kreierten unsere angehenden Wissenschaftlerinnen ihre eigenen Kosmetikprodukte. Technikliebhaberinnen bauten eine Leonardo-da-Vinci-Brücke, tischlerten Parkbänke und fertigten Kaleidoskope. Eine Umfrage zum Thema „Kosmetikverbrauch Jugendlicher“ wurde wissenschaftlich fundiert erstellt und ausgewertet. Nebenbei produzierte ein Filmteam einen Imagefilm zum MINT-Tag, um die vielfältigen Aktivitäten und die Begeisterung aller Beteiligten festzuhalten. Ein besonderes Highlight stellte die Station der Firma Südlink dar, die über die Windstromleitung informierte. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen, wie Windenergie in Strom umgewandelt und über weite Strecken transportiert wird, was die Bedeutung erneuerbarer Energien und deren Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung verdeutlichte.
Der erste MINT-Tag der Maria-Ward-Schule Würzburg war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig und spannend die MINT-Fächer (gerade für Mädchen) sein können. Die Schülerinnen hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten werden und hoffentlich gewinnbringend nutzen können.
E. Fehrer und L. Rüttger
Bundesjugendspiele an der MWS 2024
Auch in diesem Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der TG Würzburg statt. Am Mittwoch in der vorletzten Schulwoche trafen sich alle Klassen und Lehrkräfte vor Ort, um gemeinsam den Tag unter strahlendem Sonnenschein sportlich zu begehen. In den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf konnten die Mädchen der 5. – 9. Klassen zeigen, was sie im Sportunterricht geübt haben. Zahlreiche Schülerinnen konnten auch als Helferinnen an den jeweiligen Stationen eingesetzt werden, andere bekamen eine Fortbildung als Schülersanitäterinnen.
An den Dreikampf im Klassenverband schloss sich eine Pendelstaffel an, bei dem die Klassen der 5. – 7. Klassen gegeneinander antraten. Alle antretenden Mädchen gaben ihr Bestes und die anderen feuerten ihre Klassenkameradinnen lautstark an. Am Ende setzten sich die Klassen 5 a, 6 a und 7 b gegen ihre Parallelklassen durch. Auch die älteren Schülerinnen wollten sich spontan dem Wettkampf stellen und so traten auch die 8. Klassen und die 9 c in einem weiteren Durchgang gegeneinander an. Es gab ein Kopf-an-Kopf Rennen und es blieb bis zum Ende äußerst spannend!
Glücklicherweise blieben alle verletzungsfrei und es war alles in allem ein tolles Erlebnis im Schulverband!
L. Adam