Schulsanitäterinnen an der MWS

Schulsanis_1.jpg

Die Schulsanitäterinnen unserer Schule setzten sich für das Wohl ihrer Mitschülerinnen ein. In Teams werden sie zu den kleinen und größeren Notfällen des Schulalltags gerufen. Ermutigen, Trösten, Betreuen, Pflaster kleben, Verbände anlegen, gehören dabei zu ihren Aufgaben.

Ausbildung:

Um im Notfall gut helfen zu können, erlernen die Schulsanitäterinnen vor ihrem ersten Einsatz die Grundlagen der Ersten Hilfe entsprechend einem EH- Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten. Darüber hinaus bietet das Wahlfach viel Zeit, um sich mit weiteren, schulspezifischen Erste Hilfe Maßnahmen zu beschäftigen und eigene Fragen und Interesse einzubringen. In Theorie und Praxis lernenSchulsanis_4.jpg die Schulsanitäterinnen viele spannenden Themen und Einsatzbeispiele kennen und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

Mit sehr viel Freude, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein erfüllen unsere Schulsanis ihren Dienst, sie sagen:

„Es ist gut zu wissen, wie man helfen kann“

„Ich möchte doch auch, dass mir jemand hilft, wen es mir schlecht geht“

„Es macht Spaß mit den anderen Mädels im Team zu sein“

Schulsanis_2.jpg„Es ist toll, von den Erfahrungen der älteren Schülerinnen zu lernen“

„ Ich freue mich immer, wenn ich eine betroffene Schülerin nach einem Einsatz wieder fit und gesund in der Schule sehe!“

Mitmachen kann jede Schülerin ab dem 13. Lebensjahr.

Alexandra Hennig

Schulsanis_3.jpg