Maria Ward Schule Würzburg

Eine aufregende Woche liegt hinter uns! Mit Unterstützung durch Familien von der Wolffskeel Schule konnten wir im Jubiläumsjahr 41 Schülerinnen und Schüler von den Collèges Saint Paul und Saint Pierre aus Caen empfangen.

„Sie sind da!“

Am Samstag, 02.12.17 war es endlich soweit – pünktlich um 18:00 fuhr kamen die Franzosen an. Wochenlang hatten wir uns auf diesen Moment gefreut und nun war die Aufregung groß, als alle ihren «corres» zum ersten Mal begegneten! «Bonjour», «A demain!», «N’oublie pas ta valise!» Trotz „Busausstiegsplan“ dauerte es eine geraume Weile, bis alle Franzosen ihre Gastfamilie gefunden hatten, aber immerhin landeten diesmal auch alle Koffer im richtigen Auto!

Nach dieser herzlichen Begrüßung durch die Gastfamilien am Samstagabend trafen sich alle SchülerInnen, Eltern und Ehemalige am Sonntag in der Schule zur Adventsfeier, um bei Plätzchen und Punsch miteinander zu feiern. Frau Thum-Feige hieß die Gründerinnen des Schüleraustauschs, Frau Schindler und Mme Letourneur, sowie ihre Kolleginnen Mme Zündt, Mme Tarlet und Herrn Pfarrer Stühler herzlich willkommen und bedankte sich für ihren langjährigen Einsatz. Als es am Nachmittag zu schneien begann gab es kein Halten mehr: Franzosen und Deutsche lieferten sich eine fröhliche Schneeballschlacht!

Für die Schüler startete die Woche am Montag mit Kennenlernspielen, einer Stadtrallye, gemeinsamem Pizzaessen und Bowling. Während die deutschen SchülerInnen am Dienstag die Schulbank drückten, besuchten die Franzosen Nürnberg. Am Mittwoch überraschte der Nikolaus die französischen Gäste bevor sie mit ihren „corres“ den Unterricht besuchten. Nach einer Führung in der Residenz trafen sich Deutsche und Franzosen in der Schwarzlichtfabrik zum 3D Minigolf.

Am Donnerstag ging es für die Franzosen nach Coburg. Am Freitagmorgen durften die Franzosen noch einmal den Unterricht besuchen, bevor sie mit Herrn Pfarrer Stühler eine Führung durch den Weinkeller des Juliusspitals machten. Um 11:30 Uhr empfing Frau Linke vom Kulturreferat der Stadt Würzburg die gesamte Gruppe im Würzburger Rathaus. Nach einer knappen Stunde auf dem Weihnachtsmarkt ging es anschließend zurück zur MWS zum Tanzworkshop mit Frau Zwiers.

Nach einem gelungenen Bunten Abend, mit Musik und Tanz verbrachten die Austauschschüler den Samstag mit ihren Gastfamilien. Als am Samstagabend Eltern und Schüler Abschied nahmen, flossen viele Tränen. Wie immer war die Woche wie im Flug vergangen und der Abschied fiel allen sehr, sehr schwer.

Allen Eltern herzlichen Dank für ihren großen Einsatz, der wesentlich zum guten Gelingen dieser Begegnung beigetragen hat. Herzlichen Dank auch an Frau Jutta Will und die Eltern und Schüler von der Wolffskeel Schule, die uns geholfen haben, dass der Austausch auch dieses Jahr wieder gelingen konnte! Wir freuen uns bereits auf die gemeinsame Fahrt nach Caen im April 2018!

Christine Rudloff, Fachschaft Französisch

 

 

­