Maria Ward Schule Würzburg

Fairtrade ... Wir wollen „fair“ werden!

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder den beliebten SMV-Tag. Dieser stand unter dem Motto „Fairer Handel“, da wir anstreben „Fairtrade Schule“ zu werden.

In der ersten Stunde wurden die neuen Verbindungslehrerinnen Frau Lotz und Frau Rüttger ins Amt gewählt. Weiterhin wurden Vorbereitungen der einzelnen Klassen getroffen, um ihr Projekt zum Thema „Fairtrade“ durchzuführen.

Bis 10 Uhr arbeiteten die Klassen an ihren Themen. Einerseits wurden Smoothies oder Fruchtspieße hergestellt, andererseits wurde mit Wolle Schmuck gebastelt. Die verwendeten Waren wurden fair gekauft und ebenfalls zu fairen Preisen bei der „Marktplatzphase“ den Schülerinnen und Lehrern angeboten. Der Erlös soll für eine Aktion gegen Kinderarbeit gespendet werden.

Es drehte sich allerdings nicht alles nur ums Essen am SMV-Tag! Natürlich wurden auch einige Informationen zusammengetragen und auf verschiede Arten festgehalten. „Wo kommen denn die fairen Bananen her? Warum müssen so viele Kinder auf Plantagen arbeiten? Wieso kostet die faire Schokolade mehr als eine herkömmliche Tafel?“

Solche oder ähnliche Fragen stellte jede Klasse passend zu ihrem Thema. Die „Fairtrade-Gruppe“ sammelte diese und erstellte ein Quiz, das alle Schülerinnen ab 11 Uhr lösen sollten. Gewonnen hat die Klasse 9a, die einen Preis aus dem Weltladen erhielt.

Die vorher gestalteten Plakate und Informationsschilder wurden in der Pausenhalle präsentiert. Dazu gab es die passende kulinarische Unterstützung mit Schokobananen, Milchreis, Fruchtspießen, Eis und vielem mehr. Die Schülerinnen konnten sich so auf der einen Seite über den fairen Handel informieren und mit allen Sinnen diesen erleben.

Für einen Infostand am Herbstfest wurden die heute erstellten Plakate gesammelt. Die 9. Klassen gestalteten bereits verschiedene Flyer, die zur Information der Eltern und Schülerinnen verteilt werden können.

 

Frau Peschel und Frau Seubert

­