Maria Ward Schule Würzburg

Bald schon steht für unsere Schülerinnen der 6. Klassen die schwere Entscheidung an, welche Wahlpflichtfächergruppe sie ab dem nächsten Schuljahr belegen wollen.

Für diesen Anlass bot die Ausstellung „Effekthascherei“ am M!ND-Center der Universität Würzburg für die Schülerinnen eine Möglichkeit, verblüffende Effekte und Phänomene aus Physik, Mathematik und Technik zu bestaunen und sich eventuell für die mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildungsrichtung, welche an der Maria-Ward-Schule angeboten wird, zu entscheiden.

Zusammen mit Frau Eitel, Frau Gehr, Frau Hennig und Herrn Hagen nahmen alle Schülerinnen der 6. Klassen am 1. Februar 2016 den beschwerlichen Weg in vollbesetzten Linienbussen auf sich, um vom 28. November 2015 bis 7. Februar 2016 an der Universität Würzburg gastierende Wanderausstellung zu besuchen. 

Gelohnt hat sich die Mühe jedoch allemal. Alle Experimentierstationen, an denen die Schülerinnen selbst Hand anlegen durften, waren sehr verständlich und meist spielerisch gestaltet. Sehr viel Spaß bereitete das als Geschicklichkeitsspiel aufbereitete Modell eines Teilchenbeschleunigers, bei dem die Schülerinnen eine Eisenkugel mit Hilfe von Elektromagneten im richtigen Timing beschleunigen mussten.

 

 vergrößern







Nach unserem Besuch haben sich unsere Schülerinnen im Gästebuch verewigt.

 

 vergrößern







Nicht nur unsere Schülerinnen hatten Spaß beim Teilchenbeschleuniger!

 

 vergrößern








Probieren geht manchmal über Studieren - Schülerinnen beim Aufbau der "Schattenstadt".

­