Maria Ward Schule Würzburg

Am Montag, 26.09.2016 um 06:45 Uhr kam Busfahrer Martin mit seinem Fahrzeug (Busunternehmen Lyst) vor der Schule an. Wir begannen sofort unsere Koffer einzuladen.

Der gute Mann hatte es da nicht immer leicht. Schließlich hatten wir für MINDESTENS fünf Tage gepackt. Pünktlich 07:00 Uhr fuhren wir ab, winkten noch einmal zurück …den Sonnenaufgang erlebten wir schon auf der Autobahn.

Nach ca. zwei Stunden hielten wir das erste Mal an. Einige mussten auf die Toilette, der Busfahrer brauchte eine Pause und Frau Preller hatte für uns zwei Kuchen mitgenommen, die noch vom Herbstfest übrig waren… lecker.

Der nächste Stopp dauerte ein bisschen länger, aber Toiletten UND Burger King sind schon gewichtige Argumente zum Pausieren.

Nach einem weiteren Tankstopp passierten wir die Grenze und kurz darauf erreichten wir unser Ziel, den Center Parc Eemhof. Koffer ausladen, einchecken, Bungalows beziehen und „einleben“, war unser Plan für den Nachmittag. Der Weg vom Bus bis zu unseren Unterkünften war ewig lang, die gemütlichen Hütten entschädigten uns aber völlig.

Eine Gruppe kochte sich ein kleines Mittagessen und alle packten ihre Koffer aus. Jede richtete ihr „Häuschen“ ein und um 18:30 Uhr trafen wir uns zum Abendessen in der SnackBar.

Wir aßen Hamburger, Chickenburger, Pommes und Curley Fries, dazu gab es ein Getränk nach Wahl. Nach dem Essen holten wir unsere Mitschülerin Florina ab, die nachgereist war.

Viele kauften sich WLan für die Woche und schrieben ihren Familien und Freunden, doch bei manchen funktionierte es einfach nicht.

Um 20:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zurück, zu den Bungalows. Anschließend gestalteten alle ihren Abend selbst, manche schauten Fernsehen, andere hörten Musik oder spielten Spiele und gingen danach schlafen.

„Slaap lekker“ (niederländisch „Schlaf gut“)

Anika, Aline und Lara

Dienstag, 27.09.

Heute waren wir in Amsterdam unterwegs. Unser Busfahrer Martin setzte uns um 10.00 Uhr am Hotel Viktoria ab, wo wir mit unserer Stadtführerin Monique verabredet waren. Von dort an begann die Führung.

Eine der Sehenswürdigkeiten war die St. Nikolaus Kirche mit dem umliegenden Rotlichtviertel. Sie ist die erste Kirche im ältesten Stadtteil Amsterdams, wo auch der 1. Bürgermeister wohnte.

Danach standen wir vor dem ersten  Coffeeshop Amsterdams „The Bulldog“. Die Außenfassade beeindruckte uns besonders durch ihre zahlreichen Details.

Außerdem kamen wir am ersten Kondomshop, der Condomerie, vorbei. Zudem besichtigten wir den Tulpenmarkt, bei dem wir eine 20-minütige Pause einlegten.

Am Dammplatz begann die Geschichte Amsterdams, denn dort ist die Stadt entstanden. Für die damaligen Kaufmänner wurden die Grachten, die durch ganz Amsterdam verlaufen, gebaut. Es gibt davon ca. 165 Stück.

Wir lernten auch den Obelisken, eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt, kennen. Der Obelisk ist zudem auch als ein Nationalmonument bekannt. Seine 12 Wappen stehen für die Provinzen. Hier schossen bei Kriegsende Nazis aus dem Fenster eines Hauses auf die feiernden und tanzenden Menschen.

Unsere Stadtführerin erzählte uns, dass es früher in Amsterdam 19 Klöster gab, von denen 18 zu Universitäten umfunktioniert wurden und nur ein einziges erhalten blieb. Außerdem wurde aus einem ehemaligen Waisenhaus ein Museum gemacht.

Nachdem wir uns um 13.00 Uhr von Monique verabschiedet hatten, durften wir auf eigene Faust die Einkaufsstraße unsicher machen und in Amsterdam shoppen gehen. Um 15.00 Uhr versammelten wir uns am Anne Frank Haus.

Für die Tickets des Anne Frank Hauses mussten wir eine Stunde lang anstehen, die wir allerdings aufgrund des kostenlosen Wlans mit Hashtags und Instagram-Posts verbrachten. Im Anne Frank Haus konnten wir sehr viele neue Eindrücke sammeln und die Situation von Anne und ihrer Familie näher kennenlernen.

Die Busfahrt zurück zum Center Park verlief ziemlich lautstark, da wir gut gelaunt zu fast jedem Lied mitgrölten J :D

Nachdem sich alle für eine Stunde in ihre Bungalows zurückgezogen hatten, gab es das am Vortag bestellte Gericht zum Abendessen, welches auch echt lecker war.

Und damit wünschen Ann-Kathrin, Celina, Jacqueline, Laura, Laurina und Lea euch noch einen schönen Abend J

Mittwoch, 30.09.

Um 08.30 Uhr fuhren wir nach Rotterdam und machten uns kurz nach unserer Ankunft auf zum Schiff.

Circa eine Stunde lang waren wir auf Rhein und Maas unterwegs und erhielten interessante Informationen über den größten Hafen in Europa.

Wegen des starken Windes, konnte man leider kein Wort von der Frauenstimme aus den Lautsprechern verstehen.

Anschließend liefen wir zusammen zum Stadtzentrum und teilten uns dann, wie auch in Amsterdam, in kleinere Grüppchen auf und hatten 2 ½ Stunden Zeit zum Erkunden der Stadt und natürlich auch zum Shoppen.

Um 14:30 Uhr war das Treffen. Alle Schüler waren pünktlich, nur der liebe Herr Kytlic hatte sich ordentlich Zeit gelassen.

Bei unserer Fahrt zurück in den Center Park gerieten wir wieder einmal in den Stau. Dadurch hatten wir etwas weniger Zeit zum PLANTSCHEN. Macht nichts, war trotzdem schön!

Um 19.30 Uhr gab es Essen. Für heute hatten wir Pizza und Lasagne bestellt. Es schmeckte auch fast so….

Von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr waren wir in der Fun & Action Factory. Fünf Künstler, drei Frauen und zwei Männer, zeigten eine Show nach der anderen (Zauberei, Orient, Rock, Pop). Als wir dann anfingen mitzutanzen, war der Abend fast schon vorbei. So präsentierten wir dem schlafenden Center Parc auf dem Heimweg UNSERE Show und feierten uns nach Hause in unsere Betten.

Donnerstag, 29.09.

Heute konnten wir eine halbe Stunde länger schlafen. Wie jeden Morgen holten wir unsere Frühstückspackungen aus dem Lehrerbungalow, frühstückten in unseren Häusern und versammelten uns 8:45 Uhr auf dem Parkplatz vor unserem Bus.

Nach einer Stunde Busfahrt, plus Stau, kamen wir an dem Bauernhof „Clara Maria“ an. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick wie Holzschuhe hergestellt werden. Ann-Kathrin meldete sich als Assistentin und durfte ihren eigenen Schuh aus Pappelholz herstellen.

Anschließend erzählte uns Calvin, der Sohn des Bauernhofbesitzers, etwas über die Herstellung von Käse, was manchmal recht lustig war, da er nicht so gut Deutsch konnte und viele wichtige Wörter wie zum Beispiel „Käsehobel“ von uns lernen konnte.

Danach durften wir die selbstgemachten Produkte probieren und wer wollte, konnte sich Käse, Holzschuhe oder andere Souveniers kaufen.

Gegen 11:45 Uhr fuhren wir dann zum Strand nach Bloomendahl. Nach einer dreiviertel Stunde standen wir mit Pulli und Regenjacke ausgerüstet am Sandstrand, wo es herrlich windig war und uns die Gischt ins Gesicht geweht wurde – Nordsee pur!

Trotz des stürmischen Wetters genossen wir den Strandbesuch sehr. Nach einer halben Stunde stiegen wir wieder in den Bus, komplett durchnässt und durchgefroren aber super gelaunt. Am Eemhof angekommen, nutzten wir die freie Zeit auf unterschiedliche Art und Weise: manche gingen ins Schwimmbad, andere ruhten sich in ihren Bungalows aus. Um halb sieben trafen wir uns zum Abendessen, um den letzten Abend bei einem leckeren Buffet zusammen zu genießen. Jetzt müssen wir noch unsere Zimmer aufräumen, da es morgen um zehn Uhr losgehen soll. Wir wären gerne noch geblieben!

Charlotte, Lea, Sarah, Antonia, Hanna und Eva

Freitag, 30.09.

Heute früh um acht Uhr war die Bungalowabnahme, die wir alle gut gemeistert haben. Danach brachten wir unsere Koffer zum Bus und gingen dann frühstücken. Zum Frühstück gab es ein großes Buffet mit Waffeln, Obst, Saft und vielem mehr.

Nach dem Frühstücken haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht:

Um 09:30 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus los. Auf dem Weg machten wir mehrere Pausen, um aufs Klo zu gehen oder etwas beim Mc Donalds zu essen. Die Fahrt verbrachten wir damit, DVDs zu schauen und uns über die letzten aufregenden Tage zu unterhalten. Gegen Abend kamen wir erschöpft aber froh in Würzburg an.

Uns hat unsere Abschlussfahrt sehr gefallen und wir werden uns immer an die schöne Zeit in Amsterdam erinnern.