Maria Ward Schule Würzburg

Bericht über die Abschlussfahrt der 10 c

Montag

Um ca. 06:00 Uhr saßen wir alle im Bus und die Abschlussfahrt konnte losgehen. Als wir in Hamburg auf dem Weg zu unserer Unterkunft waren, erzählte uns Jürgen, der Busfahrer, schon ein bisschen über die Hafenstadt. Gegen 14:00 Uhr kamen wir schließlich am Hostel an, bezogen unsere Zimmer und trafen uns um 16:00 Uhr zu einer ersten Stadtführung. So sahen wir schon einmal ein paar interessante Orte und Gebäude. Abends kehrten wir wieder in das Hostel zurück, wo wir zu Abend aßen und unseren ersten Tag in Hamburg ausklingen ließen.

Dienstag

Nachdem wir uns am Morgen mit einem Frühstück gestärkt hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg ins Chocoversum. Dort wurde uns alles Mögliche zum Thema „Herstellung von Schokolade“ erklärt. An den verschiedenen Stationen durften wir immer wieder etwas probieren und sogar unsere eigene Schokolade zusammenstellen, die wir am Ende des Rundgangs mitbekamen.

Da nach dem Ausflug ins Schokoladenmuseum noch etwas Zeit bis zur Hafenrundfahrt war, machten wir einen kleinen Abstecher in das Hamburger Hard Rock Café.

Nachdem so ziemlich jede von uns fündig geworden war, machten wir uns auf den Weg zum Hafen.

Im ersten Moment war es schon eine wacklige Angelegenheit auf dem Schiff, doch schnell hatte sich das gelegt und wir konnten entspannt den Wind und die Aussicht im Außenbereich genießen. Dabei erfuhren wir auch noch einiges über die Speicherstadt, durch die wir fuhren.

Als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, durften wir die Hafenstadt auf eigene Faust erkunden. Das war natürlich eine perfekte Gelegenheit, um shoppen zu gehen, was wir dann auch in kleinen Gruppen taten.

Gegen 20:30 Uhr trafen wir uns am Platz vor dem Rathaus, von wo aus wir dann ein weiteres Mal durch die Stadt geführt wurden. Und auch wenn der Rundgang recht interessant war, freuten wir uns doch auf unsere Betten.

Mittwoch

Nach dem Frühstück fuhr uns Jürgen zum Hamburger Dungeon. Im Gruselkabinett angekommen, wurde erst einmal ein Foto von uns geschossen und gleich danach wurde uns ein „fröhliches Verrecken“ gewünscht. Im Dungeon liefen wir durch die verschiedensten Räume und es herrschte eine einmalige Mischung aus Grusel und Spaß. Die Schauspieler waren wirklich gut und nebenbei lernten wir auch etwas über die Geschichte Hamburgs. Die Highlights waren für die Meisten wohl die ‚Wildwasserbahn‘ und der kleine Freefalltower am Schluss, wo weitere Fotos geschossen wurden. Kaufen konnte man diese auch im kleinen Souvenirladen, in den man am Ende des Dungeons kam. Doch auch andere Andenken wie Schlüsselanhänger und T-Shirts konnte man dort kaufen.

Lange sind wir jedoch nicht geblieben, denn anschließend verbrachten wir den restlichen Tag im Tierpark Hagenbeck.

Man konnte nicht nur Tiere wie Giraffen und Elefanten bewundern, es gab auch einen Aquariumbereich, wo man live bei einer Haifütterung zusehen konnte.

Zwischendurch gönnten wir uns eine Pause im Imbissbereich, um uns zu stärken.

Aber auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend war so viel herumzulaufen, tat uns die frische Luft gut.

Donnerstag

Unser letzter „richtiger“ Tag der Abschlussfahrt war wohl auch der Schönste.

Wir durften frühstücken wann wir wollten (und so lange das Hostel das Frühstücksbuffet geöffnet hatte), denn wir hatten so ziemlich den ganzen Tag Freizeit. Also besuchten wir noch einmal die verschiedensten Läden und bummelten durch die Innenstadt Hamburgs.

Am frühen Abend trafen wir uns wieder im Hostel, um uns schick zu machen. Um 17:00 Uhr ging es dann nämlich zum Essen im „Feuervogel“ und anschließend ins Musical. Wir alle waren verzaubert von der magischen Welt Aladdins.

Als wir jedoch nach Mitternacht wieder zurück in unseren Zimmern waren, war der Tag damit noch nicht um. Plötzlich ging ein Feueralarm los. Der war allerdings kaum in unserem Teil des Hostels zu hören und auch von der Feuerwehr war länger nichts zu sehen. Doch schließlich gingen wir doch in die Lobby hinunter, wo inzwischen alle Gäste standen und sich fragten, was eigentlich los sei. Die dann angekommene Polizei und Feuerwehr gab aber Entwarnung, da nur jemand im Haus geraucht hatte.

Freitag

Tja, schon war die Abschlussfahrt vorbei. Um 10:30 Uhr ging es wieder nach Hause und viel zu schnell waren wir in Würzburg. Doch immerhin hatten wir alle eine richtig tolle Zeit gehabt und werden diese Woche auch nicht so schnell vergessen.

10 c und Eva Fehrer

­