Maria Ward Schule Würzburg

In der 8. Klasse dreht sich im Fach Deutsch alles um die Zeitung. Dazu gibt es von der Main-Post das Projekt „Klasse!“, bei dem jede Schülerin der Klasse drei Wochen lang ein aktuelles Exemplar der Main-Post bekommt.

Innerhalb dieses Zeitraums schaut man sich den Aufbau einer Tageszeitung genauer an und vergleicht diese mit der Boulevardpresse. Außerdem werden die Textsorten anhand bestimmter Merkmale erkannt und voneinander unterschieden.

Zu diesem Thema luden wir auch einen Journalisten der Main-Post ,Holger Welsch, ein, der uns seinen Beruf näher vorstellte. Bisher war alles nur Theorie – jetzt sollten die Schülerinnen eigenstädig tätig werden und eine Reportage zu einem selbst gewählten Thema verfassen. Dazu mussten sie recherchieren, Experten interviewen, fotografieren und letztendlich einen ansprechenden Text verfassen. Das kostete viel Zeit und nahm auch im Unterricht mehrere Stunden in Anspruch.

Heraus kamen insgesamt 20 Reportagen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassten. Eine Gruppe besuchte zum Beispiel das Tierheim in Würzburg, eine andere durfte die Baustelle unserer Schule betreten und die neu gestaltete Kapelle in den Focus stellen. So lernten die Schülerinnen den Beruf des Journalisten kennen und sie wissen jetzt, wie viel Arbeit hinter einem Zeitungsartikel steckt.

Carolin Seubert 

 

­