Maria Ward Schule Würzburg

Auch die Mädchen der 5 b haben im Fach MINT @HOME experimentiert, recherchiert, gebastelt und präsentiert.

Im Videounterricht führten wir unser erstes Experiment @Home mit einem rohen und einem gekochten Ei durch. Schnell stellten wir fest, nachdem wir beiden Eiern einen Drall verpassten, welches Ei sich schneller dreht. Im zweiten Schritt stoppten wir die Eier, ein Ei drehte sich noch nach. Schon waren wir mitten in unserem Thema: „Der Drehimpuls“.

Die Eier drehen sich nur um die eigene Achse, wenn wir sie „anstumpen“, aber unsere Erde, dreht sich, ohne, dass sie jemand „anstumpt“. Warum ist das so? Was hat der „Eigendrehimpuls“ mit dem „Bahndrehimpuls“ gemeinsam? Wo findet man im Internet Informationen und Bilder zur Erde und zu den weiteren sieben Planeten unseres Sonnensystems? Welche Suchmaschinen sind für Kinder geeignet?

Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt waren, erstellten die Mädchen ihre erste eigene PowerPoint-Präsentation zu „ihrem Lieblingsplaneten“. Zum Abschluss des Themas durfte jede Schülerin nochmal kreativ sein! Die Mädchen kneteten, malten oder bastelten „ihren Lieblingsplaneten“ - und auch die Sonne.

Yvonne Bäuerlein

 

Unsere Planeten1 Unsere Planeten2 
 Unsere Planeten3  

 

Kunstwerke der 5 b von:

Amanda, Selina, Isabel, Chiara, Vivienne, Franka, Melina, Keyla, Janina, Mira-Lina, Mia, Paula

­