Maria Ward Schule Würzburg

Am 27.06.2019 war es wieder soweit: Herr Sorge von der IHK kam mit zwei Auszubildenden an die Maria-Ward-Schule, um im Rahmen des Wirtschaftskunde-Unterrichtes das Thema berufliche Orientierung möglichst anschaulich und praxisnah zu gestalten.

Den Schülerinnen wurde verdeutlicht, wie die Lebenswege zu verschiedenen Ausbildungsberufen aussehen können. Dabei werden Einblicke in ganz persönliche Lebensentscheidungen gegeben. Und Fragen beantwortet wie: Warum habe ich mich für oder gegen etwas entschieden? Wie arbeitet ein mittelständischer Betrieb in einem technisch, gewerblichen Produktbereich? Warum ist das trotzdem und gerade auch für Mädchen spannend? Die beruhigende Botschaft für die Wirtschaftler: die wilde Bucherei mit T-Konten und Buchungssätzen wird im Betrieb komfortabel von einer Software erledigt, nur das allgemeine Verständnis dafür sei notwendig.

Insgesamt entsteht also der Eindruck, dass das Berufsleben viele interessante und spannende Bereiche für die Zukunft bereithält.

Zuerst referierte die Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Donara Markarjan, von der Max Lamb GmbH, danach illustrierte Sara vom SKZ in Würzburg. Sie hatte als Schülerin an unserer MWS Spaß an Mathe, Chemie, Physik und sich für den Beruf der Physiklaborantin entschieden. Sara stellte uns verschiedene Tätigkeitsfelder und spannende Materialtests vor. Die vormalige Schülerin betonte, dass nicht unbedingt gute Noten in den Naturwissenschaften, sondern eher das Interesse an den Inhalten notwendig sind, um später erfolgreich zu sein.

 Johannes Karl

­