Maria Ward Schule Würzburg

Unseren Schülerinnen stehen nach dem Schulabschluss viele Türen offen, aber den richtigen Weg zu finden ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund besuchte die 9c Anfang Oktober das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Würzburg. Dort wurden den Mädchen Möglichkeiten aufgezeigt, für Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl eine individuell passende Antwort zu bekommen. Zuerst informierte Frau Rattka-Nüdling über die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe, Bewerbungsfristen und Anforderungen der unterschiedlichen Branchen. Sie verwies auch auf die Möglichkeit der individuellen Beratung in Form eines persönlichen Gesprächs an unserer Schule. Anschließend lernten die Schülerinnen einzelne Programme auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit kennen, die sie auch von zu Hause nutzen können.

Für die 9c steht fest: Die Zeit im BiZ hat sich gelohnt. Jede weiß nun, welche Möglichkeiten ihr nach der Schule zur Verfügung stehen und hat vielleicht auch ein paar Ideen bekommen, welcher Beruf zu ihr passen könnte. Ein herzliches Dankeschön an das Berufsinformationszentrum, das es möglich macht, den Schülerinnen einen Einblick in die Berufswelt zu geben. Nicht vergessen dürfen wir auch Frau Kaußler und Frau Röschinger, die die neunten Klassen bei der Berufsorientierung unterstützen und viel Mühe und Engagement in die Zukunftsfindung unserer Schülerinnen stecken. Danke!

Viktoria DeckelmannBIZ_1.JPG

­