Maria Ward Schule Würzburg

„Wir wollen uns erinnern und mit dir in Gedanken deinen Weg zum Kreuz gehen“ ...

... so beteten die  Mädchen der 5. Klasse an ihrem Besinnungstag. Jesu Weg zum Kreuz, angefangen mit dem letzten Abendmahl , seiner Gefangennahme, der Geißelung und Verspottung bis hin zu seiner Kreuzigung spürten Schülerinnen der 5. Klassen zusammen mit ihren Religionslehrerinnen bei einem Kinderkreuzweg in der Kapelle nach. Mit altersgerechten Texten,  Symbolen, Erklärungen und Gebeten verinnerlichten die Mädchen zur Einstimmung auf die Karwoche das Geschehen. Eine Gruppe der Mädchen erlebte anschließend im Museum am Dom, wie Künstler in der Vergangenheit und auch in der Moderne sich mit dem Thema Kreuz und Auferstehung auseinandersetzten.  Mit dem Tod ist aber nicht alles aus! Unsere Hoffnung liegt in der Auferstehung! Und diese Hoffnung wurde in einer anderen Gruppe von Schülerinnen mit unterschiedlichen Symbolen  auf wunderschönen Osterkerzen zum Ausdruck gebracht.

 T. Oschmann-Behr, G. Woyke, R. Geiger

 

 

­