Maria Ward Schule Würzburg

Vom 17.01.2017 - 18.01.2017 tauschte die Klasse 10 c ihr Klassenzimmer mit der Altstadt und dem Europäischen Parlament in Straßburg.

Am Dienstag stand der Besuch der Altstadt, insbesondere des Münsters und Petite France auf dem Programm. Als „Reiseleiterinnen “ engagierten sich Alina Reder, Alina Nowak, Amelie Backmund und Celine Kettner. Ein Abendspaziergang über den Fußgängersteg Passerelle, der das deutsche und das französische Rheinufer verbindet, rundete den Tag ab.

„Europa und der Frieden“ war das Thema des zweiten Tages. Nach einer interessanten Einführung durch Herrn Heye vom deutschen Besucherdienst hatten wir das große Glück, von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus, gleich vier bedeutende Europapolitiker zu erleben: den scheidenden Präsidenten des Parlaments Martin Schulz, den frisch gewählten Präsidenten Antonio Tajani, den maltesischen Vorsitzenden im Ministerrat, sowie Jean-Claude Juncker, den Präsidenten der Kommission. Aufmerksam verfolgten wir die Debatte um aktuelle Themen, schwer beeindruckt waren wir vor allem von der Leistung der Simultandolmetscher. Nach einem letzten Abstecher in die Altstadt waren sich alle einig: dieser Besuch hat motiviert!

Herzlichen Dank an Frau Fehrer für die Begleitung!

Ch. Rudloff

 

­