Maria Ward Schule Würzburg

Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Welche Planeten gibt es? Wie sind sie angeordnet?

Gesteine können sich unterschiedlich anfühlen.  Riechen sie auch unterschiedlich?

 

Mineralien haben viele Farben.

 

Hatte Cleopatra  wirklich Malachitgrün in ihrem Make-up?

 

Diese und ähnliche Fragen stellten sich unseren 6.Klässerinnen am Montag, 01.02.2016 im Mineralogischen Museum  an der Maximilian-Universität Würzburg.

 

In zwei Gruppen erfühlten und beschnupperten wir Gesteine aus unserer Umgebung,  z.B . den rauen roten Sandstein, den  wir vom Würzburger Rathaus, von der Neubaukirche, von Neumünster kennen. Oder  den glatten dunklen Basalt, der schon im Schullandheim in der Rhön von uns untersucht wurde.

 

Auf einer schwarzen Decke wurden die acht Planeten mit unseren Kenntnissen aus der  5. Klasse in die richtige Reihenfolge gebracht.

 

Grün, blau, rotbraun und silbern schimmerten kantige, kratige oder auch geschliffene Edelsteine und Mineralien. Aus ihnen wurden  und werden Farben gewonnen, die auch in unseren Malkästen zu finden sind.

 

Und am Ausgang wartete noch manche Kostbarkeit, die wir für unsere Wohnzimmervitrine kaufen konnten.

 

Vielen Dank Frau Kleinschrot für die spannende Führung.

 

Anmerkung von unserer begleitenden Lehrkraft  Frau Eitel:  „Wir planen im fertigen neuen Schulhaus auch einen Mineralienschrank.“

­