Maria Ward Schule Würzburg

Am Dienstag, den 26.01.2016 durfte die Klasse 10 c im Rahmen des Sozialkundeunterrichts das Landratsamt Würzburg besuchen.

Landrat Eberhart Nuß nahm sich selbst die Zeit, die Schülerinnen über das Gebiet des Landkreises und die vielfältigen Aufgaben zu informieren. Auch der Unterschied zwischen übertragenen Aufgaben und eigenem Wirkungskreis wurde erklärt. Er erzählte begeistert von seinen vielfältigen Aufgaben, die von der Förderung des Tourismus bis zur Sorge für die Schulen reiche. Ein besonderes Anliegen war es ihm, auf die Mitwirkung der jungen Menschen hinzuweisen, die notwendig für eine lebendige Demokratie seien. Dabei appellierte er an die Schülerinnen, dass sie aufgerufen seien, sich in ihren Gemeinden und Wohnorten politisch zu engagieren.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde vom Fachbereichsleiter der Behörde für Straßenverkehr, Zulassung und Fahrerlaubnis gestaltet. Herr Kluin erläuterte recht kurzweilig, wie man zu einer Fahrerlaubnis kommt und wie man seinen Führerschein auch schnell wieder verlieren kann. Besonders  der Führerschein ab 17 Jahren interessierte die Schülerinnen.

Die Pressereferentin Frau Hofmann hatte den Besuch organisiert und einen kleinen Imbiss angeboten. Zum Abschied konnten die Mädchen ein kleines Geschenk mitnehmen.

M. Dorfner-Gräf

­