Maria Ward Schule Würzburg

In der Woche vor den Allerheiligenferien besuchten die Schülerinnen des Fair Trade Teams der Maria-Ward-Schule den Weltladen in Würzburg, um detailliertere Informationen über den fairen Handel zu gewinnen. Im Rahmen des Besuchs nahmen die Schülerinnen an einem Workshop mit dem Titel "Wie global bist Du?" teil, der von Bildungsreferentin Frau Lea Pfeifer geleitet wurde. Der Workshop ermöglichte den Schülerinnen, ihr Wissen über globale Handelspraktiken zu erweitern und sich bewusster mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen.

Im Verlauf des Nachmittags entdeckten die Schülerinnen unterschiedliche Aspekte des fairen Handels und welche entscheidende Rolle die Unterstützung von Produzenten vor Ort spielt. Neben besseren Arbeitsbedingungen, gerechten Löhnen und umweltfreundlichen Produktionsverfahren lässt sich durch fair gehandelte Produkte auch Kinderarbeit minimieren. Besonderes beeindruckend fanden die Schülerinnen die einzelnen Lieferketten der Produkte, welche im Weltladen angeboten werden. Zum Ende des Workshops durften sich die Schülerinnen noch genauer mit dem Sortiment des Ladens beschäftigen und unterschiedliche Kochzutaten für verschiedene Gerichte heraussuchen.

Anhand der vor Ort gewonnenen Informationen können die Schülerinnen Kauf-entscheidungen nun bewusster treffen und somit einen positiven Beitrag zur globalen Gerechtigkeit leisten. Der Besuch im Weltladen Würzburg war eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen des Fair Trade Teams und ermöglichte einen Einblick in globale Handelsstrukturen und zeigte Möglichkeiten auf, inwieweit grundlegende Rahmen-bedingungen verbessert werden können.

S. Küstner und M. Brückner

Weltladen 1

­