Nachdem aufgrund des in Frankreich ausgerufenen Ausnahmezustandes für alle Schulen bis einschließlich 20.11.2015 absolutes Reiseverbot galt, war die Freude groß, als Mme Letourneur vom Collège St. Paul in Caen am 20.11. schrieb: «Les voyages scolaires sont de nouveau autorisés! Alors à très bientôt».
vergrößern MWSNach einem überaus herzlichen Empfang der französischen Schüler durch ihre Gastfamilien am Montagabend machten wir uns am Dienstag zu einer gemeinsamen Stadtrallye auf.
vergrößern MWSNach einem Tagesausflug nach Bamberg wurde die französische Gruppe am Donnerstag mit ihren Austauschpartnerinnen von Oberbürgermeister Christian Schuchardt im Rathaus empfangen. Dieser überraschte die Franzosen, indem er sie nicht nur in ihrer Muttersprache willkommen hieß, sondern auch seine anschließende Rede in fließendem Französisch hielt.
Ebenfalls auf dem Programm standen Unterrichtsbesuche und ein gemeinsames Musikprojekt. Unter der Anleitung von Mme Veronique Paget und Martin Kytlic entstand spontan ein zweisprachiger Chor.
vergrößern MWSBegeistert sangen wir «La vie en rose», «Frère Jacques» und „Mein bester Freund, das ist nicht irgendwer“.
vergrößern MWSAbsoluter Höhepunkt der Woche war die Abschiedsfeier am Freitagabend mit dem Auftritt der Schulband und dem „Chor der Austauschschüler“, sowie mit Tanz und kaltem Buffet.
Nach einer wunderschönen Woche fiel allen der Abschied am Samstagabend sehr schwer. Auf den Gegenbesuch im April freuen sich Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen.
vergrößern MWSChristine Rudloff