Maria Ward Schule Würzburg

Auch in diesem Jahr machten sich unsere drei fünften Klassen gemeinsam für drei Tage auf ins Schullandheim. So trafen sich am Mittwoch, dem 20.03.2019, 76 aufgeregte Mädchen mit Gepäck in der Schule und warteten gespannt auf den Doppeldeckerbus, der sie in die Rhön auf den Bauersberg bringen sollte.

Die Eltern winkten noch zum Abschied, da begannen schon die Überlegungen zur Findung eigener Zimmernamen und es wurde eifrig über den Essensplan spekuliert. Nach Ankunft wurden die Zimmer bezogen und es gab das erste Mittagessen, was allen gut geschmeckt hat. Am Nachmittag standen die ersten Workshops wie zum Beispiel „Fossiliensuche“ auf dem Programm, das Wetter war glücklicherweise die ganze Zeit über hervorragend, was zusätzlich für gute Stimmung sorgte. Nach dem Abendessen gestalteten die Klassen jeweils einen bunten Abend, bevor der erste aufregende Tag zu Ende ging. Vom Frühstück gestärkt wurden weitere Workshops wahrgenommen. So wurden beispielsweise kleinste Wassertierchen aus dem nahegelegenen Bach gefischt und unter dem Mikroskop begutachtet bevor sie wieder freigelassen wurden. Nach dem Mittagessen ging es für eine Klasse auf eine abwechslungsreiche Geocaching-Tour, auf der die Mädchen die GPS-Koordinaten in ihre Geräte selbstständig eintippen mussten, um zu erfahren wohin der Weg sie als nächstes führen sollte. Schon während des Abendessens freuten sich dann alle auf das bevorstehende Lagerfeuer und das gemütliche Beisammensein mit Stockbrot und Marshmallows. Der letzte Vormittag wurde nach dem Packen und der Zimmerkontrolle noch einmal auf verschiedenste Weise genutzt: Während eine Klasse zum Beispiel zu einem gemütlichen Spaziergang aufbrach, präsentierte eine andere ihre Geographie-Lapbooks. Auch der Spielplatz wurde ein letztes Mal ausgiebig genutzt. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig, dass es ein unvergesslicher Schullandheimaufenthalt auf dem Bauersberg war. Laura Rüttger

­