Maria Ward Schule Würzburg

Am Freitag, den 08.02.2019, konnten unsere Schülerinnen der naturwissenschaftlich-technischen Gruppe I der Klasse 10 a zusammen mit Frau Kubacki und Herrn Gaubitz das Physik-Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg besuchen.

Unter dem Motto „Entdecken, Experimentieren, Erforschen und Verstehen“ arbeiteten die Schülerinnen vier Stunden lang selbständig in Gruppen an Versuchen zur „Elektrodynamik“, die von Studentinnen und Studenten für das Lehramt bereitgestellt und betreut wurden. So untersuchten sie beispielsweise die Funktionsweise eines Ladegeräts für elektrische Zahnbürsten, die Bremse beim Aufzug oder bauten einen winzigen Elektromotor aus einer Batterie, einer Schraube, einem kurzen Kabel und einem Magneten. Nicht nur unsere Schülerinnen hatten sehr viel Spaß beim selbständigen Experimentieren, auch die betreuenden Studentinnen und Studenten waren voll des Lobes über den fundierten Wissensstand und den hohen Motivationsgrad unserer Schülerinnen. G. Kubacki

 

 

­