Maria Ward Schule Würzburg

Das Thema der wissenschaftlichen Ausstellung war „Arbeitswelten der Zukunft“.Bei einer Rallye gingen die Schülerinnen auf Entdeckungstour.

An zahlreichen Stationen konnten Fragen und Rätsel gelöst werden. Das interaktive Mitmachen war spannend und zeigte interessante Ergebnisse.

Bild 1: Start der Entdeckungstour. Was bedeutet Arbeit für dich und deine Zukunft?

Packen mit der Datenbrille

Bild 2: Immer mehr Menschen bestellen Waren im Internet. Um viele Pakete auf einmal verschicken zu können, müssen die Transportpaletten platzsparend gepackt sein. Mit Hilfe der Datenbrille gelingt dies – ohne Fehler und Stress. Diese Technologie heißt „Augmented Reality“ und schont die Nerven und die Umwelt.

Lebenswege

Bild 3: Die Zukunft ist nicht planbar, manches kommt unerwartet. Doch flexible Lebenspläne und lebenslanges Lernen sind gerade in den Arbeitswelten der Zukunft von Vorteil.

Was würdest du tun?

Bild 4: Digitaler Belastungstest für ein neues Produkt „Halter für eine Espressotasse“.

Trägt dein selbst gestaltetes 3D-Modell das volle Espressoglas? Mit dem „CUPstomizer“ lassen sich neue Produkte schnell und einfach überprüfen.

H. Christoffer

 

 

 

­