Maria Ward Schule Würzburg

Das Thema "Bewerbung" ist in den 9. Klassen aktuell und in vielen Fächern im Unterricht vertreten, schließlich werden die Schülerinnen im nächsten Jahr ihren Realschulabschluss in der Tasche haben.

Die ein oder andere orientiert sich schon jetzt in Richtung einer Ausbildung, denn viele Arbeitgeber und Ausbilder möchten bereits in diesem Jahr die Unterlagen der zukünftigen Auszubildenden zum September 2017 haben. 

Die Klasse 9 a bekam am 4. Februar die Möglichkeit, am AOK-Bewerbungstraining teilzunehmen. Hier lernten die Schülerinnen von Herrn Goldkuhle, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt. 

Zunächst erklärte er, wie professionelle Bewerbungsmappen auszusehen haben und wie man sich im Bewerbungsgespräch verhält. Die Mädchen konnten hierbei von Herrn Goldkuhles großem Erfahrungsschatz profitieren und sich viele Tipps und Tricks notieren. Anschließend wurde ein Gespräch mit der Videokamera aufgezeichnet und im Anschluss gemeinsam analysiert. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Goldkuhle, der sich sehr viel Zeit für uns genommen und mit seinen hilfreichen Informationen der perfekten Bewerbung ein Stück näher gebracht hat. 

Kathrin Preller

­