Maria Ward Schule Würzburg

Die Aktion “Drogen im Straßenverkehr” wurde für die 8. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführt. Das kurzweilige Projekt war sehr interessant und handlungsorientiert gestaltet. Zuerst wurde die Theorie zu Drogen behandelt. Hier wurde besonders darauf Bezug genommen, wie es sich im Straßenverkehr auswirken kann, wenn ein Mensch Alkohol konsumiert hat. Der Anhalteweg mit seinem Reaktions- und Bremsweg, wurden hierbei nochmal vertieft wiederholt. Im zweiten Abschnitt konnten die Schülerinnen mithilfe spezieller Brillen testen, wie man mit 0,8 oder auch 1,3 Promille “sieht”. Jede hatte die Möglichkeit, eine Promillebrille ihrer Wahl aufzusetzen und den Parcours zu meistern. Hierbei musste man zuerst einer geraden Linie folgen, Hindernisse erkennen, einen Slalom laufen und zum Schluss eine Münze vom Boden aufheben und diese dann bei der Referentin in die Hand legen. Dies gelang jeder Schülerin unterschiedlich gut. 

Ulrike Kaußler

­