Maria Ward Schule Würzburg

Mit einem besinnlichen Festgottesdienst und einem liturgischem Weihnachtsspiel stimmte sich die Schulgemeinschaft der Maria-Ward-Schule in der Kirche zu St. Peter und Paul am Montagnachmittag auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Anlass war das 150jährige Jubiläum des „Instituts St. Maria der Englischen Fräulein“, welches die Schule in diesem Jahr begeht. Domdekan Prälat Günter Putz zelebrierte zusammen mit Vikar Christian Stadtmüller den Gottesdienst, der von vielen Mitwirkenden, zum Beispiel einer Schola und einem Instrumentalensemble musikalisch umrahmt wurde. Unterstützt wurden die Mädchen der Maria-Ward-Realschule von Schülerinnen und Schülern des Wirsberg-Gymnasiums, denen die Schulleiterin Frau Wührl herzlich für ihr besonderes Engagement danke. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das liturgische Weihnachtsspiel, welches von Schülerinnen der zehnten und fünften Klassen dargeboten wurde. Die Festgäste konnten dabei mit allen Sinnen, mit Musik und Tanz im Feiern der Liturgie die Weihnachtsgeschichte erleben und fühlen. Auch auf 150 Jahre Unterricht und Erziehung auf der Basis der ignatianischen und jesuitischen Pädagogik und Didaktik an der Maria-Ward-Schule blickte die Festgemeinde im Gottesdienst zurück. Am Ende sangen alle gemeinsam das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“ und fühlten sich von diesem besonderen Festgottesdienst schön weihnachtlich eingestimmt.

Nachzulesen auch in der Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats.

 

Kathrin Preller

­