Maria Ward Schule Würzburg

Maria-Ward-Schülerinnen feiern gemeinsam den 55. Deutsch-Französischen Tag

Um an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 zu erinnern, der die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland besiegelte, stand auch am 22. Januar 2018 an der Maria-Ward-Schule wieder alles im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen organisierten gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen diesen Tag: Während der großen Pause fanden sich alle interessierten und hungrigen Schülerinnen in der Pausenhalle ein, um dort typisch kulinarische Spezialitäten, wie selbstgemachte Quiche und Madeleines, zu probieren. Untermalt wurde die Aktion durch aktuell angesagte Lieder französischer Interpreten.

Da die Freundschaft zwischen beiden Ländern an der MWS durch ihren langjährigen Austausch auch aktiv gelebt wird, entschieden sich die Schülerinnen, diesen Tag zum Anlass zu nehmen, um ein großes Paket, gefüllt mit Postkarten und Kleinigkeiten, zu ihren „corres“ an die Partnerschule in Caen zu schicken.

Abgerundet wurde der Deutsch-Französische Tag mit der Verleihung der DELF A2 Diplome für unsere Schülerinnen der letztjährigen 9. Klassen, die alle mit sehr erfreulichen Ergebnissen die Prüfungen bestanden haben.

 

Eva Fehrer

 

­