Maria Ward Schule Würzburg

Vom 01.12.-10.12.2022 konnten wir dieses Jahr 34 französische Schülerinnen und Schüler aus Caen in der Normandie empfangen.

Zum Auftakt besuchten die Franzosen am Freitag die Residenz. Nach einem warmen Mittagessen in der Schule starteten wir gemeinsam mit den «corres» zu einer Stadtrallye in die Innenstadt.

Am Wochenende trafen sich alle zum Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn, nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt rundete ein stimmungsvoller Abendspaziergang zum Käppele den gelungenen Tag ab.

 

DSCF9662.JPG DSC_0650.JPG DSCF9510.JPG DSCF9593.JPG

In den kommenden Tagen standen neben den Ausflügen der Franzosen nach Bamberg, Nürnberg und Rothenburg vor allem gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Die Franzosen nahmen am Unterricht teil und bedankten sich beim Nikolaus mit Gedichten und Adventsliedern. Beim Besuch des Weihnachtsmarktes, einem Spaziergang zur Festung oder beim Bowling lernten sich alle richtig gut kennen.

Am Dienstag empfing uns Frau Bürgermeisterin Jörg im Rathaus und betonte dabei die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für die Zukunft Europas.

Nach einer tollen Woche feierten wir am Freitag die «Fête d’Adieu». Mme Tarlet dankte allen Gasteltern, sowie Frau Thum-Feige für den herzlichen Empfang.

DSC_0642.JPG  DSC_0623.JPG  DSC_0621.JPG  DSCF9523.JPG

Am Samstagmorgen hieß es Abschied nehmen – aber dank ‚social media‘ ist es heutzutage ein leichtes, in Kontakt zu bleiben. Alle freuen sich nun auf den Gegenbesuch in Caen im Frühjahr 2023!

Danke an die Schulleitung für die Unterstützung, an Frau Fehrer für ihre tatkräftige Hilfe, an alle Eltern für ihre Gastfreundschaft und Flexibilität, an Frau Spindler für die Führung in Bamberg, Herrn Trommler und der Klasse 5a für die musikalische Begleitung der Nikolausfeier, dem Nikolaus für seinen Besuch, Herrn Kytlic für die Begleitung nach Nürnberg, allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Verständnis und vor allem euch, liebe Schülerinnen für eure Teilnahme und eure gute Laune!

Vive l’amitié franco-allemande!

Christine Rudloff

­