Maria Ward Schule Würzburg

Zum 20. Mal machten sich Schülerinnen der Maria-Ward-Schule auf den Weg nach Poole, dem Nachbarort von Bournemouth an der Südküste Englands. Ursprünglich organisiert von Ingeborg Schindler, kümmert sich seit 2001 Anita Dallner um die Vorbereitung der beliebten Sprachreise. Sie beginnt Ende des Schuljahres und schließt die erste Ferienwoche mit ein und wird vor Ort von der Eagle School International durchgeführt.

Deren Leiterin, Mrs Joan Rees, sorgt für die Unterbringung in Gastfamilien, den Unterricht und das umfangreiche Ausflugsprogramm. Für die meisten Schülerinnen ist es der erste Auslandsaufenthalt ohne Eltern. Da ist es gut zu wissen, dass Joan Rees alle Gastfamilien persönlich kennt. Entsprechend wohl fühlen sich die Mädchen. Auch das englische Essen schmeckt den meisten überraschend gut.

Von den Ganztagesausflügen nach London, Oxford und Bath abgesehen besuchen sie am Morgen die Schule und erkunden am Nachmittag die nähere Umgebung, in diesem Jahr den Markt in Wimborne, das Herrenhaus Kingston Lacy, das beliebte Seebad Weymouth und Bournemouth. Das absolute Highlight nach London ist stets der Ausflug an die sogenannte Jurassic Coast mit Anlaufstelle Durdle Door. (Photo) Wer schon mal eine Rosamunde Pilcher Verfilmung gesehen hat, kennt die Gegend ganz gut.

Auch in diesem Jahr kehrten die Schülerinnen begeistert von dem 10-tägigen Aufenthalt zurück. Wie schon in einigen Jahren zuvor, hatten sich uns Schülerinnen der St. Ursula Schule angeschlossen. Begleitet wurden sie von Anita Dallner, Christine Rudloff (Maria-Ward-Schule) und Christina Erk (St. Ursula Schule).

Anita Dallner

­