Maria Ward Schule Würzburg

Nach ihren schriftlichen Prüfungen hatten unsere Zehntklässler die Möglichkeit, an einem Mittwochmorgen an einer Falschgeld Schulung teilzunehmen.

Herr Härtl und Frau Nemetz von der Deutschen Bundesbank erzählten viel Interessantes zum Bargeldkreislauf,  zur Geschichte des Zahlungsverkehrs allgemein  und  zeigten den Mädchen anhand von gefälschten und echten Geldscheinen, wie sie die „falschen Fuffziger“ enttarnen können. So kann man zum Beispiel bei der sogenannten „Europa-Serie“  eine Smaragdzahl erkennen, bei der sich beim Kippen der Banknote der Lichtbalken auf und ab bewegt – ein täuschungssicheres Merkmal. Auch auf die Satellitenzahl der neuen 100er und 200er machte Herr Härtl aufmerksam. Interessant fanden die Mädchen, dass es auch gefälschte Münzen gibt. Beim nächsten Einkauf mit Bargeld werden wohl alle Teilnehmer noch etwas genauer auf die Scheine schauen und sich – im Fall der Fälle – nicht von Falschen Fuffzigern täuschen lassen. Kathrin Preller

­