Maria Ward Schule Würzburg

Austausch mit den Collèges St. Paul, St. Pierre und St. Michel in Caen, Normandie. 01. - 06.12.2014 - Besuch der Franzosen

Alle (zwei) Jahre wieder im Advent besucht uns Mme Letourneur mit ihren Schülern an der Maria-Ward-Schule. Aufgeregt erwarteten auch dieses Jahr wieder Schülerinnen, Eltern und wir Lehrer die Ankunft unserer «corres» aus Caen.

„Wie sage ich, dass wir uns beeilen müssen, weil der Bus gleich fährt und was mache ich, wenn ihm das Essen nicht schmeckt?“ Auf solche und ähnliche Situationen hatten wir uns im Unterricht und am Elternabend gründlich vorbereitet, die meisten Mädchen hatten schon eifrig auf facebook geschrieben und sich mit den Franzosen ausgetauscht, doch am Montagvormittag war die Nervosität bei allen deutlich zu spüren.

Und dann, am Abend um 17:30 Uhr war es endlich soweit! Eine halbe Stunde früher als geplant kamen die Franzosen an und einer nach dem anderen wurde von seiner Gastfamilie in Empfang genommen. Am nächsten Tag trafen wir uns alle in der Turnhalle zur Begrüßung durch Herrn Schreiner und zu einem Kennenlernspiel.

Bei der anschließenden Stadtrallye in Kleingruppen halfen alle zusammen, die richtigen Antworten zu finden und am Ende des Vormittags waren unsere Schülerinnen hochmotiviert, mehr Französisch zu lernen. Nach dem Mittagessen in der Schule besichtigten die Franzosen die Residenz und besuchten mit ihren Lehrerinnen das Nautiland. Den Mittwoch verbrachten unsere Gäste in Nürnberg, erst am Donnerstag standen wieder gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm.

Nach einem zweistündigen Unterrichtsbesuch durften unsere Mädchen ihre Austauschschüler zum Empfang ins Rathaus begleiten. Frau Bürgermeisterin Schäfer Blake hieß die Gruppe herzlich willkommen, anhand der eindrucksvollen Wandgemälde brachte sie der Gruppe auf lebendige Weise die Würzburger Geschichte näher. Nach dem offiziellen Empfang warteten im Foyer noch Getränke und eine kleine Stärkung auf uns, für kurze Zeit ging es im Rathaus sehr lebendig zu! Mit der Straßenbahn fuhren wir anschließend mit allen 80 Teilnehmern auf den Heuchelhof zum Bowling. Für zwei Stunden gehörte uns die Bowlingbahn - «génial!». Der nächste Tag begann für die Franzosen mit einer Nikolausfeier in der Turnhalle.

Musikalisch unterstützt wurden wir von Frau Bäuerlein und Mädchen der fünften Klasse. Der Nikolaus war sichtlich angetan von den freundlichen Schülerinnen und Schülern aus Caen, die ihm alle ein Gedicht vorlasen, die Franzosen wiederum freuten sich sehr über die wohlwollenden Worte des eindrucksvollen Nikolaus und die Geschenke, die er ihnen mitgebracht hatte. Um 10:00 Uhr erwartete Pfarrer Stühler die französische Grupppe zu einem Besuch des Gewölbekellers im Juliusspital.

Ausgelassen und fröhlich feierten unsere Schülerinnen mit ihren französischen Austauschpartnern am Freitagabend ihre «Fête d’Adieu» in der Turnhalle. Mit dem stimmungsvollen Lied «Toi et moi» von Guillaume Grand eröffnete Leonie Mainka aus der Klasse 10a den Abend, nach einer Tanzeinlage der Klasse 8 c forderten Johanna Seese und Nathalie Gador (9 c) alle Anwesenden zum Tanzen auf: „Dansons tous ensemble!“.

 Währenddessen konnten sich die Eltern am kalten Büffet, bei einem Glas Cidre über ihre Erfahrungen austauschen.

Nach einer abwechslungsreichen Woche intensiver Begegnung fiel den Mädchen und Jungen der Abschied am Samstagabend sichtlich schwer. Danke an Herrn Schreiner, Frau Thum und Herrn Karl für die Unterstützung bei der Planung und der Durchführung, sowie an Herrn Hein für seinen Besuch als Nikolaus. Besonderen Dank an Frau Dallner, die auch dieses Jahr wieder eine französische Kollegin aufgenommen hat und an alle Eltern, die mit ihrer Gastfreundschaft dafür gesorgt haben, dass sich unsere jungen Gäste wohlgefühlt haben! Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Caen, der vom 03.05.-09.05.2015 stattfindet. Dass auch dieses Jahr wieder so viele Mädchen daran teilnehmen können verdanken wir nicht zuletzt dem Bezirk Unterfranken, der diesen Austausch finanziell fördert.

Christine Rudloff und Eva Fehrer

­