Maria Ward Schule Würzburg

„Ganz schön anders“ heißt der Workshop zum Thema „Prävention von Essstörungen“, den zwei Mitarbeiterinnen der Suchtpräventionsfachstelle Würzburg im Oktober an unserer Schule durchführten. Frau Kroder-Mahr hatte dieses Angebot organisiert und die Workshops begleitet.

Diese fanden in der 8. Jahrgangsstufe und in der Klasse 10aIIIb mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit statt. In den 8. Klassen wird die Thematik von den Biologie-Lehrkräften Frau Gehr und Frau Langer im Unterricht vertieft. In der 10. Klasse wird Frau Kreußer, Fachlehrerin für EG, diese Aufgabe übernehmen.

Der Workshop beinhaltete u.a.

  • Sensibilisierung und Information zum Thema Essstörungen
  • Förderung des Umgangs mit Gefühlen und Stress (Förderung der Identitätsentwicklung)
  • eine kritische Auseinandersetzung mit Schönheits- und Rollenbildern (Idealen und Stereotypien)
  • Umgang mit Gruppendruck
  • Förderung der Selbstreflexion und Selbstwertstärkung (eigene Ziele und Stärken) und
  • Förderung der individuellen Zufriedenheit.

Mit viel Empathie und Sensibilität luden die Referentinnen die Schülerinnen ein, sich mit dieser nicht leichten Thematik zu beschäftigen. Die Form des Workshops half, dass sich die Mädchen öffnen und auch persönliche Gespräche stattfinden konnten.

Da uns als Schule die Auseinandersetzung mit diesem Thema sehr wichtig ist, wird 2023 eine große Ausstellung „Der Klang meines Körpers“ als Ergänzung für weitere Klassen stattfinden. Auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten wird es ein Angebot zu dieser Thematik geben. Die Termine hierzu werden rechtzeitig publiziert.

­