Maria Ward Schule Würzburg

„In jedem Menschen stecken Potenziale, die entdeckt und gelebt werden wollen. Jeder Mensch sollte diese in sich entwickeln.“ (Otto Lichtner)

Am 28. März 2019 fand der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt und einige unserer Schülerinnen der achten Klassen nutzen die Chance, in Berufsfelder hinein zu schnuppern, in denen bisher meist Männer arbeiten – z. B. Informatikerin, Physikerin oder Fahrzeugbauerin. Dadurch erhielten die Mädchen einen Einblick in die Berufswelt und konnten Bereiche entdecken, an die sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Unsere Schülerinnen entdeckten die Möglichkeiten des Bayerischen Rundfunks, gastierten beim Autohaus Spindler, bei der Fahrzeugbau GmbH in Waldbrunn, beim Unternehmen „Handygames“, der Bundesagentur, in einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei der Polizei, an der Universität usw. … Alle Schülerinnen kamen mit positiven Erfahrungen, tollen Überraschungen, kleinen Gastgeschenken und vielen spannenden Berichten zurück. Hier können Sie auszugsweise Meinungen der Schülerinnen über den Girlsday erhalten:

„Ich fand es sehr spannend, da wir verschiedene Experimente gemacht haben. Zum Beispiel ließen wir einen Tischtennisball mit einem Kugelschreiber fliegen."

„Mir hat beim Unternehmen „Handygames“ sehr gefallen, dass man einen Einblick bekommt, wie ein Spiel entsteht und man selbst ein Spiel entwickeln konnte.“

„Mir hat es sehr gut gefallen, weil es sehr interessant war. Ich kann mir gut vorstellen, in diesem Beruf als Karosseriebauerin zu arbeiten. Unser Werkstück (ein selbst gebautes Feuerwehrauto in Form einer Spardose) fand ich super cool.“

„Es war sehr schön, ich durfte die Kälber und Bullen füttern. Ich habe auch viel über die Tiere erfahren und habe viel geholfen, bin Traktor mitgefahren und wir haben einen Baum gefällt. Es war aber sehr anstrengend, da ich neun Stunden dort war.“

„Im Autohaus Spindler war es richtig interessant, Unsere Leiterin war sehr freundlich. Wir durften einen Lack für das Auto mischen und haben Reifen gewechselt. Die Überraschung am Ende – eine Fahrt mit dem Audi R 8 – war spitze. Der Tag war toll und ich würde so etwas gerne noch einmal machen.“ 

„Ich bin positiv überrascht vom Girls Day. Es hat viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung! Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen.“

„Beim BR war es toll, da wir viel ausprobieren durften. Anstrengend war das lange Stehen beim Dreh.“

Weitere Berichte in den Medien finden Sie unter folgenden Links:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/frauenpower-am-girls-day-in-wuerzburg,RM1Mp4d

https://www.facebook.com/HENSEL.Fahrzeugbau/photos/pb.175657575802088.-2207520000.1553849742./2529504033750752/?type=3&theater

https://www.facebook.com/AutohausGruppeSpindler/?hc_ref=ARQRy85G73EPJzCnHTXXKXpPgCdseiBEZrHopQ1-1onLohLgoiVG_PjpT8SjyK-1cUw&__tn__=kC-R

Anna Reus

­