Maria Ward Schule Würzburg

Am Dienstag, den 13. März 2018, besuchte die Klasse 7b mit dem Unterrichtsfach BwR die Ausstellung „Glänzende Aussichten“. Herr Veeh begrüßte die Schülerinnen recht herzlich vor der Pfarrkirche Stift Haug und gab ein paar einleitende Informationen, bevor es nach innen zu den Karikaturen ging.

Die Schülerinnen sollten die Anzahl der ausgestellten Werke herausfinden und wurden anschließend in sechs Gruppen eingeteilt. Je vier Schülerinnen betrachteten die Karikaturen unter den unterschiedlichsten Aspekten, wie z. B. Ernährung, Wasser, Konsum und Luft. Gemeinsam sollten sie sich eine Darstellung, die ihrer Meinung nach am besten zum jeweiligen Thema passt, heraussuchen und der ganzen Klasse vorstellen. Herr Veeh ergänzte die Beiträge der Schülerinnen mit spannenden Fakten und sorgte so für einen interessanten und kommunikativen Austausch.

Die Ausstellung ergänzt inhaltlich das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Heute schon die Welt verändert?“. Herr Veeh entließ die Schülerinnen mit der Bitte, dass sich jede Einzelne überlegen solle, wie sie selbst zu einer besseren Welt beitragen kann ...

Hannelore Christoffer, Anna Reus

 

­