Maria Ward Schule Würzburg

Das ist der O-Ton des Ministerialdirigenten Karlheinz Lamprecht an diesem ganz besonderen Morgen in der Aula der Maria-Ward-Schule. 45 Realschulen in Unterfranken nahmen beim Wettbewerb „Außerschulische Aktivitäten“ teil und unsere Schule gewann den ersten Preis.

MB Karlheinz Lamprecht richtete den Schülerinnen Grüße von Kultusminister Ludwig Spaenle aus und lobte: „ Ihr habt etwas ganz Besonderes geleistet, ihr seid die Nummer Eins.“

Und da kann man nur zustimmen: Hervorzuheben ist das große Engagement im sozialen Sektor. So gibt es die „Aktion Sonnenstrahl“ seit bereits 20 Jahren an unserer Schule. Wie die verantwortliche Lehrkraft Frau Geiger richtig betont, begleiten die Lehrer die verschiedenen Aktionen, aber die Schülerinnen sind die eigentlichen Akteure.

Weitere Aktionen und Projekte aus dem großen Angebot seien hier noch aufgezählt:

Weihnachtspäckchen für Rumänien, Plätzchenbacken mit Flüchtlingen, Unterstützung der Partnerschule in Tansania, Lernpatinnen in der OGS. Aktivitäten im kulturellen Bereich waren u.a. das Frühjahrskonzert, Sing-Workshops, Teilnahme am Wettbewerb „Würzburg liest ein Buch“ (2. Preis für die Klasse 10c), Produktion eines kleinen Films über die MWS in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Schweinfurt.

Eine Urkunde und ein Geldbetrag von 450 € wurden der Schulleiterin Frau Wührl und der Konrektorin Frau Thum-Feige überreicht. MB Karlheinz Lamprecht bedankte sich herzlich für die freundliche Aufnahme und wünschte allen schöne Weihnachtsferien.

Und weiter geht es im Anschluss gleich mit weiteren außerunterrichtlichen Aktivitäten!

Denn Herr Karl, der Koordinator des Projekts „Gesunde Pause“, überreichte den Gewinn von 200 € für unsere Partnerschule an die Schulleitung.

Bei dieser Aktion gibt es für die Schülerinnen etwas Gutes zu essen und gleichzeitig wird auch etwas Gutes getan!

Ursula Röder

 

 

 

 

 

­